Welche Art von Fahrradbremsen habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nur Scheibenbremsen 70%
Felgenbremsen und Trommelbremsen (Rücktritt) 13%
nur Felgenbremsen 13%
Scheibenbremsen und Trommelbremsen (Rücktritt) 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nur Felgenbremsen

Cantis, V-Brakes und DualPivot-Rennradbremsen. (Habe 4 Räder.) Gestern habe ich die Cantis vom Winterrad überholt. Hatten höllisch gequietscht. Für alle, die meinen, es müssten die lachsroten Bremsschuhe von Kool-Stop sein: vergesst es! Die billigen von Jagwire sind besser, weicher und quietschen tun sie auch nicht.

Deine obere ist eine Dual-Pivot (Zweigelenk)-Rennradbremse, die darunter eine Mittelzug-Felgenbremse. Die Rennradbremse wird noch montiert. Es gibt nun Zweigelenkbremsen auch für Räder mit breiteren Reifen. Die Mittelzug-Bremse ist irgendwann in den 80ern ausgestorben. Deine letzte Bremse ist kombiniert mit einem Nabendynamo, natürlich für das Vorderrad. Selten, Sturmey Archer (Taiwan) bietet so etwas an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Felgenbremsen und Trommelbremsen (Rücktritt)

Meine Fahrräder sind so alt - da waren die modernen Bremsen noch gar nicht erfunden. Daher alle: Felgenbremse (wo es ging, habe ich die vorne und hinten) und dazu Rücktritt (glücklicherweise haben wir nur zwei Kettenschaltungen).

Da sind meine Tochter und ich einfach Dinos.

nur Felgenbremsen

Cantilever Bremsen und VBrakes und UBrakes je nach Fahrrad

1 × Scheibenbremsen, 3 × Felgenbremsen an 4 Rädern. 🚴🚴🚴🚴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keines mehr, weil mir mein Fahrrad gestohlen wurde.

Hatte hydraulische Scheibenbremsen.