Wie Fahrradbremse aushängen?

3 Antworten

Zusammenstoß? Bremse stockt? Dann würd ich die aber nicht aushängen, sondern mal prüfen, ob das Laufrad einen Seitenschlag hat.

Aushängen tut man die Bremse an dem silbernen Röhrchen an der linken Seite. Wenn das nicht geht, weil der Bremszug zu stramm ist, vorne am Bremsgriff schauen, ob sich die Einstellschraube weiter rein drehen lässt. Erst wenn das auch nicht klappt, die Klemmung vom Bremszug lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RedPanther  02.03.2019, 16:28

Man könnte beispielsweise bestrebt sein, mit der Acht im Hinterrad noch vorsichtig nach Hause zu fahren. Da bietet es sich dann durchaus an, die Bremse auszuhängen.

FreiherrvDreist  02.03.2019, 17:23
@RedPanther

Ja, das stimmt. Erfahrungsgemäß wirds aber zur Gewohnheit.

FelixLingelbach  03.03.2019, 09:54
@FreiherrvDreist

Kann ich nur bestätigen. Es wird so lange weiter gefahren, bis es eben nicht mehr geht. Eine Bremse ausgehängt, die andere schleift? Kein Problem. Fährt doch.

Wenn sie sich nicht aushängen lässt, dann lockert man die Schraube des Bowdenzuges.

Verstehe nicht, weshalb man dazu hier eine Frage stellen muss.

MagicalPancake
Fragesteller

Weil ich und er draußen sind vielleicht? Und weit weg von Zuhause sind?

Guck dir auf dem zweigen Bild die Stelle an, wo die silberne Zughülle zur Bremse läuft. Der linke (in Fahrtrichtung) Hebel der Bremszange ist überm Schutzblech, an dem dunklen Gummischutz, in diese Zughülle eingehakt.

Einfach die beiden Hebel der Bremse oben zusammen drücken und die silberne Zughülle nach oben (Richtung Sattel) rausziehen.