Wie fahre ich am besten einen Generalüberholten Motor ein?

5 Antworten

Ich würde beim nächsten Ölwechsel mit einem starken Magneten an der Ablassschraube schauen, wie das aktuelle Öl aussieht.

Sind da immer noch Späne drin...?

Falls nein : Öl wie geplant wechseln.

Ich nehme an, es ist ein Benziner (weil "nur 3000 U/min." wäre für einen Diesel zum einfahren schon ganz schön viel). Da sollte nach + 1000 km schon mal eine größere Belastung drin sein.

Ich habe einen neu aufgebauten BMW-Motor 1000 km "piano" gefahren, dann weitere 1000 km bis 4000 U/min (zwischendurch Ölwechsel), dann wieder neues Öl und ab da bei Bedarf "volles Rohr".

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
MrLustikus
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wann sollte ich deiner Meinung nach, mal nach dem Öl sehen lassen? bin jetzt seit der Überholung ca. 1300 km gefahren ohne Belastung.

PoisonArrow  20.07.2021, 14:34
@MrLustikus

Ich habe damals nach etwa 1000 km den ersten Ölwechsel gemacht, mit Filter.

Die nächsten 1000 waren quasi der "Spülvorgang", das Öl nach 2000 km sah genau genommen aus wie frisch aus dem Fass - aber dennoch gewechselt.

Wären da noch massiv Späne unterwegs, hätte ich noch mal 1000 drauf gelegt bis zur nächsten Belastungs-Steigerung.

MrLustikus
Fragesteller
@PoisonArrow

So wie ich das verstanden habe, können beim einfahren auch noch mal Späne im Filter auftauchen ist das korrekt?

PoisonArrow  20.07.2021, 14:43
@MrLustikus

Je nachdem, was gemacht wurde.

Bei mir waren es alle Zylinder neu gebohrt in Übergröße, neue Kolben, Lager, Schalen usw.

Das hat eine Zylinder-Schleiferei gemacht und sehr gute Arbeit hingelegt.

(war auch nicht wirklich billig...)

Natürlich ist da immer Abrieb auf den ersten Kilometern, und somit sind da auch Späne zu finden - das geht gar nicht anders.

Aber es ist ja nicht der "eckige Kolben", der nach 1000 km rund sein sollte, sondern lediglich dieser Feinschliff, der im geringen Maße dazu gehört.

Und das dauert gewöhnlich nicht länger als 1000 km.

Ölfilter sind bezahlbar. somit würde ich den Filter die ersten Male immer mit wechseln. Ein paar Euros sparen, damit mir dort ausgespülte Späne einen üblen Schaden anrichten ... das wäre am falschen Ende gespart!

MrLustikus
Fragesteller
@PoisonArrow

Da hast du vollkommen Recht! Und vielen Dank dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Ich werde demnächst einen Termin vereinbaren.

In der Regel reichen eigentlich 1000km

MrLustikus
Fragesteller

Ja das habe ich oft gehört und gelesen, wüsste auch nicht wieso ein Auto 3000 km fahren muss bis sich der Motor einspielt...

Einfahren, wie man früher mal einen neuen Motor eingefahren hat:

  • nach Fertigstellung eine halbe Stunde laufen lassen (im Stand oder mit 50 km/h rumfahren) und dann Öl wechseln
  • Die ersten 10-15 Betriebsstunden nicht über 3.000 u/min drehen.
MrLustikus
Fragesteller

Danke, aber ob man die heutigen Autos mit damals vergleichen kann bin ich mir nicht ganz sicher... Weil später der Schaden dann wieder groß ist :/

Nur am Rande bemerkt:

Was mich wundert, ist, wie die Späne im Ölfilter entdeckt wurden.Wurde der aufgeschnitten?

MrLustikus
Fragesteller

Ich war wegen der Fehlermeldung: Antrieb gestört volle Antriebsleistung nicht verfügbar. in der Werkstatt. Dort wurde ausgelesen und festgestellt, dass der Öldruck zu niedrig ist. Als man den Ölfilter rausgeschraubt hat. war der voller Späne ohne den überhaupt aufschneiden zu müssen. Ich selbst habe sowas vorher auch noch nie gesehen.. War echt ein Schock.

syncopcgda  20.07.2021, 14:40
@MrLustikus

Nur interessehalber:

Was für Geräusche hatte der Motor gemacht, konnte man die Herkunft der Späne lokalisieren? Welches Bauteil? Vom Kurbeltrieb?

MrLustikus
Fragesteller
@syncopcgda

Der Motor hat keine Geräusche gemacht, das hat die Fachleute auch sehr gewundert.. Dadurch dass der Schwingungsdämpfer verzogen war, hatte die Kurbelwelle zum dem Bereich wo er am Schwingungsdämpfer hängt einen Abrieb. Das war nue eine Frage der Zeit, bis es den Motor zerrissen hätte... Ölwanne hatte silberne und bronzene größere Späne am Boden. Also Ja Kurbelantrieb

syncopcgda  20.07.2021, 19:00
@MrLustikus

Vielen Dank für deine Antworten, die mir allerdings - wegen mangelndem Fachwissen - kein Erleuchtung brachten.

Einen schönen Abend noch und bleibe gesund.