DSG Wechsel von D nach R hör und spürbar?

DerBayer80  16.07.2022, 23:44

Hast du ein 6 oder 7 Gang DSG?

Sbo0303
Fragesteller

7 gang

2 Antworten

Da es ein 7 Gang ist, sollte evtl Mal die Vorspannung der Kupplungsfedern kontrolliert werden. Ebenso ist wegen des Alters eigentlich schon ne Weile der Ölwechsel dran. Lass das ganze Ding Mal ordentlich warten

Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Letzteres. Wartung verschleppt? Wie schaut es mit dem Getriebeölwechsel aus?

Wenn das Getriebe Geräusche macht und die Schaltvorgänge spürbar werden ist es beim DSG meist schon zu spät, um da noch was zu retten. Ich drücke dir die Daumen, das es nur ein Ölwechsel und Einstellarbeiten werden, und kein neues Getriebe fällig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sbo0303
Fragesteller

Naja von dem was man so liest ist der Getriebeölwechsel abgesehen davon, dass VW selbst diesen garnicht vorschreibt bei meinem Getriebe bei ca 60 tsd. empfohlen. Das bei einem Wagen mit 30 tsd. noch nicht das Öl gewechselt wurde sollte doch nicht falsch sein.

Und was gibt es sonst für Wartungen welche an dem Getriebe durchgeführt werden sollten?