Wie fängt man sich eine Malware ein?

3 Antworten

Die Hotline war nehme ich an auch echt? Das klingt tatsächlich sehr komisch. Aber es ist tatsächlich auch gar nicht so schwer sich sowas einzufangen. Es reicht schon eine infizierte Word Datei o.ä. zu downloaden. Ich denke, dass es in deinem Fall auf so etwas hinausläuft. Vielleicht hast du einfach mal einen infizierten Anhang in einer Mail geöffnet und dein Smartphone damit infiziert. Das könnte auch die Sache mit deinem Freund erklären, wenn ihr dieselbe Mail bekommen habt. Das mit dem Hard-Reset ist schon richtig, dass sollte man bei sowas eigentlich immer machen. Dass danach allerdings deine Daten weg sind müsste eigentlich vorher klar gewesen sein. Das ist halt so, bei einem Reset. Aber das mit der Apple ID macht für mich irgendwie keinen Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen inwiefern die davon angegriffen werden sollte. Dafür gibt es bestimmt eine Lösung.

Katarina7484
Fragesteller

Jaa das mit den Apple Konto war eher meine Schuld, ich hab da noch mein altes iPhone angemeldet und jetzt wird immer ein Code verlangt, der an meine anderen Geräte gesendet wurde, habe da aber leider kein Zugriff drauf. Ich war so geschockt von der SMS und E-Mail das ich alles sofort zurückgesetzt habe und nicht dran gedacht hab und hab dadurch meine Daten verloren :( sowas blödes

Ist das eine FakeNachricht gewesen? Es gibt auch "Betrüger", die solche Nachrichten senden, um Angst zu verbreiten.

Ich denke mal an Adware

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan

Katarina7484
Fragesteller

Die war echt, ich musste mir meine Simkarte gestern wieder freischalten lassen. Habe auch erst gedacht Betrug, war es doch nicht

ForumLibhaber  21.07.2023, 00:42
@Katarina7484

Ich hätte mir auf jeden Fall eine neue SIM-Karte gekauft, und das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Das hört sich für mich recht seltsam an. Beim iPhone ist es extrem schwer, Malware für diese Art SMS Versand aufzuspielen bzw. laufen zu lassen.

Ist deine SIM Karte wirklich geperrt?

War die Email wirklich von deinem Provider? Hast du die Absenderadresse geprüft?

Hast du dich bei deinem Online Konto angemeldet und dort nachgesehen?

Ist dein Freund beim gleichen Provider?

Hat er sich bei seinem Online Konto angemeldet?

Ist seine SIM Karte wirklich gesperrt?

Mir sind da zuviele offene und unsicherer Punkte. Ich kann das nicht so recht glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Katarina7484
Fragesteller

Ja die Simkarte ist gesperrt. Sobald ich irgendwo anrufe, kommt eben so ein Ton, auch Sms werden nicht verschickt. Ja die Email kam direkt vom Anbieter, die E-Mail Adresse steht auch auf der offiziellen Homepage.
Er hat das selbe mit der Simkarte, auch er kann nirgendwo anrufen und auch keine SMS verschicken. Wir haben den selben Anbieter, Leute in meinem Bekanntenkreis haben auch den selben Anbieter aber nicht das Problem gehabt. Nur mein Freund und ich.

Was ist mit Online-Konto genau gemeint? Ich verstehe das leider nicht… mein Handy war auch die letzten Wochen extrem schnell leer obwohl es neu gekauft war. Es hat komische Töne von sich gegeben aber ich hab überhaupt nicht dran gedacht, dass ich eine Mailware habe :( hätte mein Anbieter mich nicht gewarnt, wäre ich nie drauf gekommen.

HeinzHubert  17.07.2023, 21:29
@Katarina7484

„Online Konto“ heißt, daß du dich auf der Webseite deines Providers einloggst. Das bietet eigentlich jeder an.