Komische SMS, wieso?

8 Antworten

Die SMS kannst du ignorieren und solltest den Absender blockieren. Es handelt sich dabei um eine Betrugsmasche, die aktuell stark im Umlauf ist. Solange du keine App heruntergeladen und installiert hast, sollte nichts passiert sein. Mir sind jedenfalls nur Fälle bekannt, bei denen das Ganze mit einer infizierten App in Verbindung steht.

Installiert man die App, kann das verschiedene Folgen haben. Es kann vorkommen, dass man selbst solche Nachrichten verschickt. Das kann unter Umständen hohe Kosten verursachen. Des Weiteren werden unter Umständen die eingespeicherten Kontakte des infizierten Nutzers abgegriffen und Nachrichten dieser Art auch an die Kontakte verschickt. Es können auch Abos abgeschlossen werden.

Mehr Informationen dazu findest du hier: https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/sms-mit-paketbenachrichtigungslink-verursacht-massenhafte-sms.html

NICHT AUF DEN LINK KLICKEN!!! Ein Kollege hat das gemacht. Da installiert sich im Hintergrund eine App die nur schwer wieder zu deinstallieren ist und die dich mit Werbung zu bombt.

Das ist nicht echt. Auf gar keinen Fall drauf klicken! Einfach ignorieren und evtl. die Nummer Blockieren.

Das fängt hier nicht erst an, das ist schon längst hierzulande angekommen

und ich beobachte diese Spam-SMS vorzugsweise bei iPhones sowie Samsung Smartphones

einfach ignorieren ich habe auch schon viele solche Nachrichten bekommen