Spam sms?

5 Antworten

Durch den Erhalt einer SMS wird sich sicher kein Virus auf deinem Gerät befinden bzw. in deinem Netzwerk ausgebreitet haben. Selbst wenn du den Link geöffnet hättest, dann hättest du vermutlich noch eine App installieren müssen, damit es zu einer Infektion kommt. Da du weder den Link geöffnet noch eine App installiert hast, musst du da überhaupt keine Bedenken haben.

Aragon139
Fragesteller

OK vielen lieben dank, den bin ich ja sicher denke ich oder?. Habe die SMS nicht geöffnet sondern gleich als Spam markiert und den noch bei Spam sofort gelöscht. Tut mir leid bin bei sowas "leicht" paranoid. Da sich auf dem Handy wichtige Daten befinden und auf den PC im selben Netzwerk sensible Daten.

Lukas  29.11.2021, 09:37
@Aragon139
den bin ich ja sicher denke ich oder?

Ja, bist du.

Wenn du solche dubiosen SMS oder Mails erhältst, kannst du zuerst recherchieren.

Suche dabei die Domain und Telefonnummer etc. in Anführungszeichen. So erhältst du Ergebnisse mit dieser Domain oder Telefonnummer. Vielleicht sogar Warnungen zu diesen. Schau dir einfach die Bilder unter dieser Suche an:

"thietbiso.net.vn"

Darunter findest du ein Vietnamesisches Geschäft für PCs und Zubehör etc.

"015739368871" könnte eine Deutsche Mobile Nummer sein.

Hier handelt es sich möglicherweise um Spoofing:

Vortäuschung anderer Identitäten bei Mails:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mail-Spoofing

"Spoofing ist mit der Internet-Telefonie aufgekommen: Der Betrüger sendet nebst dem Telefonsignal auch die falsche Telefonnummer mit. Durch die Zwischenschaltung eines Computers werden via Algorithmus zufällig Nummern ausgewählt, die beim Angerufenen auf dem Telefondisplay erscheinen"

https://www.swica.ch/de/ueber-swica/medien/medienstelle/medienmitteilungen/2021/spoofing

Richtig ist, nirgends drauf klicken.

Aus diesem Grund sollte man bei einem Rückruf zu einem unbekannten Anrufer anstelle auf die Nummer zu klicken, diese immer selber eingeben.

Kann sonst echt teuer werden.

Nein, solange Du den Link nicht öffnest, passiert gar nichts.

Die Links führen zu Seiten, wo die entweder Zugangsdaten eingeben oder ein App runterladen sollst.

Das bloße Aufrufen des Links ist in der Regel nicht gefährlich.

Nein, denn von der NSO Group wird sie wohl eher nicht stammen.

Ist einfach 0815 Spam/Phishing.

Jedenfalls, wenn du die Nachricht löschst, den Link nicht anklickst und den Absender blockierst jedes mal wenn sowas kommt, kann nichts passieren