Wie fängt man am besten mit klettern an?

3 Antworten

Meine ersten Kletterversuche habe ich bei der Jugendbergwacht gemacht. Die Bergwacht befasst sich speziell mit der Rettung von Kletterern, Bergsteigern, etc. Bei der Ausbildung von Bergwachtlern wird sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt. Außerdem lernt man viel mehr als der typische Hallenkletterer über Sicherungstechnik, Rettung, Orientierung, ... Vielleicht lassen sich deine Eltern überzeugen, wenn du mit ihnen aushandelst, dich in der Jugendbergwacht (bzw. ab 16 auch in der Erwachsenenbergwacht) ausbilden zu lassen.

Idealerweise würdest du dann auch in der Bergwacht Dienst tun und erfahrene Kletterer kennen lernen. Die Bereitschaften füllen sich zwar auch immer mehr mit Leuten, die einmal für die Prüfungen den ganzen Sicherungskram lernen und dann nie wieder anwenden, aber es gibt auch noch alte Hasen, die echt was auf dem Kasten haben und von denen auch ich viel für meine alpinen Abenteuer gelernt habe. Vor allem aber lernt man auch aus den Unfällen anderer - das klingt makaber, ist aber extrem wichtig. Als Bergretter entwickelt man ein ganz anderes Gespür und Interesse für Unfallhergänge als es der normale Sportkletterer kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Hmm…

meine Eltern haben mir auch anfangs verboten mit dem free climbing weiterzumachen… aber nachdem ich einige Wettbewerbe gewonnen hatte haben sie es eingesehen.

Ist jetzt vllt persönlich, aber bei welcher Art kletterunfall ist die bekannte denn gestorben? Im Kletterpark? Oder free? Oder beim Bouldern?

es gibt in Kletterhallen Angebote für Anfänger. Kletterkurse wo du alle Grundlagen lernst.

Karius25
Fragesteller

Ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich bin eigentlich mein ganzes Leben geklettert. Es geht mir vielmehr darum meine Eltern wieder zu überzeugen klettern zu gehen.

Karius25
Fragesteller
@NolaAmelie

Ne bin immer mit Freunden geklettert, aber die haben nach dem Unfall aufgehört.

NolaAmelie  05.12.2021, 21:50
@Karius25

was ist denn genau passiert beim unfall wenn ich fragen darf?

Karius25
Fragesteller
@NolaAmelie

Sie war nicht richtig abgesichert und ist abgerutscht.

NolaAmelie  06.12.2021, 08:22
@Karius25

Oh je das ist nicht gut da muss man immer sehr achtsam sein auch der Kletterpartner