Wie fändet Ihr es wenn eure Mutter euer Geld nimmt?
Als ich so 16 war hatte ich einen Minijob und habe also bisschen Geld gehabt. Und meine Mutter hat sich manchmal einfach welches und zu fragen geliehen, wenn ich mein Portemonnaie zu hause vergessen hatte. Das ist bestimmt 5 mal passiert und ist mir auch erst aufgefallen als ich mein Geld gezählt hatte.
Wenn ich sie dann drauf ansprach, meinte sie immer „Du kriegst das doch zurück, reg dich doch nicht darüber auf“. Meine Mutter hat halt nicht viel Geld aber findet Ihr das eigentlich in Ordnung, ungefragt Geld von den eigenen Kinder zu nehmen?
Mir ist das gerade mal so eingefallen, deswegen interessiert mich eure Meinung.
8 Antworten
Nein, das ist so nicht in Ordnung.
Ich würde aber auch mal ruhig ansprechen, ob sie Engpässe hatte. Wenn nicht viel Geld vorhanden ist, vielleicht brauchte sie dringend etwas (Lebensmittel etc.) und traute sich nicht, das zuzugeben.
Da du dein Geld ja schon selber erarbeitest, solltest du wahrscheinlich ihr sagen sie soll fragen oder nur in Notfällen ohne fragen etwas nehmen.
Du hast zwar wohl auch zuhause bekommen an Wohnen und Essen.
Aber sich nehmen ist Diebstahl.
Es ging aber doch um das Nehmen der Mutter, ohne ihr was zu sagen. Und das ist Diebstahl. Das schrieb ich.
Na und, er bekommt doch was.
Ich hab doch nicht geschrieben, dass das das Nehmen der Mutter rechtfertigen würde.
Das hast aber du anscheinend als Sinn hineingelegt, verstanden und falsch interpretiert. Ich schrieb es nicht.
Sag ich ja gar nicht. Es geht mir darum, es so heimlich zu machen und mir gar nichts davon zu sagen. Wenn ich das Geld nicht regelmäßig gezählt hätte, wäre mir das nicht aufgefallen. Sie hätte mich einfach fragen können, und ich hätte ihr das Geld gegeben. Aber das wäre ihr wahrscheinlich peinlich gewesen, deswegen hat sie es nur gemacht wenn ich mein Geld zuhause vergessen hab.
Mal abgesehen davon haben Eltern eine Fürsorgepflicht gegenüber Kinder.
Nein, ohne Einverständnis ist das nicht ok.
Meine Mutter hat aber oft - wenn sie Bargeld brauchte - es aus den Umschlägen genommen, in der meine Schwester und ich unser Weihnachts- und Geburtstagsgeld aufbewahrt haben. Dann ist sie in den nächsten Tagen auf die Bank und hat das Geld (plus großzügige Zinsen) wieder in den Umschlag getan. Daher waren meine Schwester und ich ganz glücklich über diese Regelung.
Wenn du noch Zuhause wohnst finde ich das OK, aber du solltest ihr freiwillig was geben, sie sollte es nicht klauen
Das darf sie nicht, das ist Diebstahl.
Sie hat sich dazu verpflichtet für ihr Kind zu sorgen, als sie es bekommen hat.
Wenn er ihr etwas gibt ist das keine Pflicht, sondern ein Zusatz.