Meine Mutter will mein Geld

27 Antworten

Wenn du nur 20 Euro im Monat verdienst nicht. Wenn du aber 200 im Monat oder noch mehr verdienst dann schon. Meinste jemand anderes mit Minijob hat das ganze Geld als Taschengeld? Mit 100 Euro könntest du dir nicht selbst eine Wohnung mieten, dein Essen zahlen und deine Kleidung bezahlen und alles.

Viele Eltern sind großzügig....aber wenn dein Verdienst entsprechend hoch ist, sind 100 Euro auch großzügig.

Xantros
Fragesteller

Würde ich ausziehen dann bekämme ich rechtlichmein Kindergeld * Halbweiseng. + und könnte meine 100€ bahalten.

guinan  03.01.2013, 17:31
@Xantros

Stimmt. Aber könntest immer noch nicht davon leben. Reicht nämlich nicht. Deine Mutter zahlt ordentlich drauf. Abgesehen von den Dienstleistungen, die sie für dich macht und die deine Freizeit auch wieder beschränken würden- und damit die Kraft zum Arbeiten.

Xantros
Fragesteller
@guinan

Das hätte sie sich vorher überlegen müssen Wenn ich mal Vater werde muss ich mich auch darum kümmern

Hase1012  03.01.2013, 17:39
@Xantros

Du bist echt null Dankbar für das alles, was sie alles für dich getan hat?

Das ist mehr als respektlos. Grenzt schon an Dreistigkeit.

guinan  03.01.2013, 17:43
@Hase1012

Hätte sie eben nicht. Die Gesetze würden im Falle deines Auszuges ihr auch nur die Mehrkosten anrechnen und dein Gehalt würde angerechnet. Da bliebe kein Taschengeld übrig. Haste nunmal ein völlig falsches verwöhntes Rechtsverständnis.

MosqitoKiller  03.01.2013, 17:44
@Xantros

.... und müsstest 700 Euro im Monat für Miete, Essen, Strom etc. Ausgeben...

Schalte mal Dein Hirn wieder ein...

Hase1012  03.01.2013, 17:45
@guinan

Ich nenne sowas "verwöhnte" Halbstarke, die einfach nichts zu schätzen wissen.

Er wird noch früh genug herausfinden, was 100 Euro in Wirklichkeit sind und was man damit anstellen kann.

MosqitoKiller  03.01.2013, 17:46
@Xantros

... und Deine Bälger zu kleinen Sozialschmarotzern erziehen, vielen Dank und herzlichen Glückwunsch...

CalicoSkies  03.01.2013, 17:49
@Hase1012

Würde er mit 16 ausziehen (mit einer guten Begründung vor dem Jugendamt) müsste seine Mutter ihm alles bezahlen..

Außerdem sind 700 Euro viel zu hoch gegriffen. Du glabust gar nicht, mit wie wenig Geld Studenten leben können [müssen]

Xantros
Fragesteller
@Hase1012

Ich war 16 Jahre dankbar und hatte respekt. Und außerdem was wollen sie vonmir? was wissen sie von respekt??? Wer respekt hat. egal vor wemm, hätte eine solche nachricht nicht veröffentlicht

Hase1012  03.01.2013, 17:56
@CalicoSkies

Man kommt mit 16 Zuhause nicht raus, nur weil die Mutter einen kleinen Anteil verlangt. Absolut unmöglich ;)

Xantros
Fragesteller
@Hase1012

wer sich Hase1012 nennt und von "verwöhnten" halbstarken spricht ist lachhaft

MosqitoKiller  03.01.2013, 17:59
@CalicoSkies

Mit 16 kann er ohne Erlaubnis der Eltern nicht alleine ausziehen, er müsste alles selber bezahlen. Und ich weiß sehr wohl, was das Leben kostet. Miete inkl. nebenkosten 350 Euro, Essen 100 Euro, Fahrtkosen 50 Euro, Kommunikation 30 Euro, Kleidung 50 Euro, sind zusammen absolutes Minimum 630 Euro...

CalicoSkies  03.01.2013, 18:00
@MosqitoKiller

Dann sag mir mal, wer am längeren Hebel sitzt. *hust

Ich habe mit Absicht "mit einer guten Begründung vor dem Jugendamt" gecshrieben, nicht ohne Grund.

MosqitoKiller  03.01.2013, 18:02
@CalicoSkies

Die Eltern sitzen am längeren Hebel, wenn nämlich das Jugendamt oder ein Richter eine derartige Entscheidung trifft, muss das Amt zahlen, nicht die Eltern...

MosqitoKiller  03.01.2013, 18:03
@Xantros

Weil die Eltern den Unterhalt in Naturalien leisten dürfen, und zusätzlich von verdienenden Kindern einen Anteil verlangen dürfen...

Xantros
Fragesteller
@Hase1012

und ichmuss mich vonihnen hier nicht beleidigen lassen.Was respekt ist weis ich wahrscheinlich besser als sie!

Hase1012  03.01.2013, 18:07
@Xantros

Scheinbar nicht. Wer sich weigert, 100 Euro abzugeben, um die Eltern ein bisschen zu unterstützen, hat absolut keine Ahnung, was Respekt bedeutet.

Zudem. Was soll bitte mein Usernick mit lachhaft zutun haben?

Meine Äußerungen sind aufgrund deiner Ansprüche und Ausdrücke hier absolut gerechtfertigt.

MosqitoKiller  03.01.2013, 18:10
@Xantros

Und wer Usernamen mit irgendwelchen Eigenschaften in Verbindung bringen will, hat nicht mehr alle Becher im Regal...

Hase1012  03.01.2013, 18:14
@MosqitoKiller

Ironie an...Na was redest du denn da, es ist doch vollkommen gerechtfertigt, über den Usernamen irgendwelche Eigenschaften zu erstellen........ Du bist doch auch ein Tierquäler... MosqitoKiller.....Ironie aus*

Ich kann nicht verstehen, dass andere Menschen meines Alters derartig dreist sein können.

guinan  03.01.2013, 18:17
@MosqitoKiller

Krankenversicherung hast du noch vergessen. (Zur Lebenskostenaufstellung oben)

ATCSIDT  03.01.2013, 18:22
@guinan

Verlangen schon aber nicht einfordern. Man muss dem Verlangen NICHT nachkommen. Achso Hase1012 was ich noch erbärmlicher finde ^^ seinen Respekt vor den Eltern mit Geld zu zeigen/ zu offenbaren. Ich mach das auf andere Weise, wobei ich eigentlich nichts Nachkommen muss. Wir haben hier in Deutschland Entfaltungsfreiheit und meine Eltern sind der Meinung das jeder seinen Weg gehen soll, ohne dabei gestört oder zurecht gewiesen zu werden. Das ist nicht bei allen möglich. Aber bei vielen und die Entscheidung liegt im Ermessen der Erziehungsberechtigten.

Hase1012  03.01.2013, 18:25
@ATCSIDT

Wer sagt, dass ich es NUR mit Geld getan habe? Lesen hilft ;)

Die Eltern haben das Recht, das gesamte Vermögen des Minderjährigen einzubehalten. Das Konto, auf das das Geld läuft, ist für die Eltern IMMER frei zugänglich und kann jederzeit ohne die Erlaubnis des Minderjährigen für den Minderjährigen gesperrt werden oder gar entleert werden.

MosqitoKiller  03.01.2013, 18:27
@ATCSIDT

Dir ist aber schon klar, dass ein 16-jähriger keinerlei Rechte an seinem eigenen Vermögen hat und die Eltern darüber komplett bestimmen können? Sie brauchen das nicht einfordern, sie können es sich einfach nehmen, rechtlich können sie im sogar den gesamten Zugriff darauf verweigern und dieses in seinem Sinne selbst verwenden...

Hase1012  03.01.2013, 18:42
@MosqitoKiller

Richtig. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber das Recht haben sie.

MosqitoKiller  03.01.2013, 18:57
@Hase1012

... und daher ist es ja auch völlig ok, wenn sie nicht Recht geltend machen und sich das gesamte Geld einfach nehmen, sondern stattdessen nur 100 Euro verlangen...

ATCSIDT  03.01.2013, 19:03
@MosqitoKiller

und ich würde mir die Gesamten 2400 Euro an meinem 18. Geburtstag wieder zurück postulieren und glaubt mir da geht.. ohne oder mit Lügen vor Gericht falls nötig :))

Hase1012  03.01.2013, 20:17
@ATCSIDT

Das würdest du nicht ;)

Du hast keinerlei Anrecht darauf!!!

MosqitoKiller  03.01.2013, 20:44
@ATCSIDT

Dazu braucht niemand weiter denken, denn diese Möglichkeit gibt es nicht...

Ansonsten erhelle uns Unwissende doch bitte mit Deiner Weisheit, wenn Du meinst, so schlau zu sein...

Denkst du niches ist nur gerecht? Deine Mom zahlt Wasser, Strom, Heitzung und das alles nutzt du auch! Und ich nehme an das du auch was zu essen bekommst?

Und deine Wäsche wäscht sie die auch für dich? Da währe also auch noch waschmittel! Mich persönlich musste keiner auffordern! Wir haben eine Summe ausgemacht die haben alle gleichermaßen eingezahlt um die Haushaltskosten zu decken! Denk einfach mal drüber nach

Jedes Familienmitglied das ein eigenes Einkommen hat, beteiligt sich an den Allgemeinkosten. Diskutieren kann man sicher über die Höhe. Da ein Azubi heute schon im 1. Lehrjahr zwischen 300,- und 500,- Euro verdient, halte ich eine 15-20 %-tige Zusteuerung für durchaus angebracht. Was die Eltern dann damit wirklich machen sein mal dahin gestellt. Ich habe meinen Kindern auch einen Teil ihrer Einkünfte abgenommen. Als sie dann mal auszogen, haben sie sich gefreut das ich Ihnen ihren Anteil wieder zurück gegeben habe. Damit hatten sie dann schon mal einen Grundstock für ihre eigene Wohnung. Es ist also nicht immer gleich böse gemeint wenn Eltern eine Abgabe fordern.

Mir ist aber durchaus auch bekannt, dass viele Familien auf eine Beteiligung der Kinder angewiesen sind. Dazu kann ich nur sagen "armes Deutschland".

hallo Xantros

ich finde es in ordnung. also wenn ich mal arbeite würde ich es auch tun. weil du musst keine miete zahlen oder stromrechnungen und dir bleibt das ganze geld,

Klar ist das in Ordnung und glaube nicht, dass dadurch alle Kosten gedeckt sind.