Wie exzenter rausbekommen?

3 Antworten

Sind das so Ikea dinger ? Die muss man 1/2 Drehung drehen und dann kann man an der Brettkante gegenüber einen Bolzen rausziehen.

Gtlp7
Fragesteller

Ja ich hab beide Seiten gedreht jeweils 1/2 Drehung aber auf der anderen Seite ist kein Bolzen sondern halt auch so ein Ding

etjna  09.03.2022, 16:17
@Gtlp7

Ich meine nicht auf der anderen Seite, sondern an der Kopfseite des Brettes.

etjna  09.03.2022, 16:17
@Gtlp7

Das ist eine Verbindung über 90 grad über Eck

So wie das aussieht, hat das ja absolut nichts mit Ikea oder so zu tun. Es ist ja wohl eher ein älterer Kleiderschrank, da sind die Gegenstücke der Exenterschrauben in dem Boden-/Sockelteil eingeschraubt und stehen senkrecht nach oben, die Außenseite wird draufgesetzt und mit den Exenterschrauben verriegelt. Du musst also nur die beiden Exenterschrauben entriegeln und dann die senkrecht stehende Seite nach oben anheben. Fertig ist der Abbau. Einfach, oder? Viel Erfolg.

Lass die Exzenter drin. Drehe alle gegen den Uhrzeigersinn (der Pfeil zeigt dann auf den zum Exzenter im rechten Winkel stehenden Boden) und klopfe dann die Bretter auseinander.

Gtlp7
Fragesteller

Ne das klappt ja nicht

ichantwortemal  09.03.2022, 16:25
@Gtlp7

Das muss so klappen, wenn der Exzenter richtig geöffnet ist. Du musst schon kräftig mit der Faust dagegen schlagen (Nicht auf den Exzenter bzw. das Brett in dem er sitzt), abwechselnd vorn und hinten. Die Rückwand muss natürlich entfernt sein, sofern es eine audfgenagelte gibt.

Es ist immer besser auch Bilder zu zeigen, die auch die Gesamtsituation darstellen.