Wie Exmatrikulation im Vorstellungsgespräch erklären?

3 Antworten

Ich würde das gar nicht groß beschreiben. Dir hat das Fach einfach nicht so gut zugesagt und demnach hast du die Prüfungen leider nicht geschafft. Du wolltest es gerne noch positiv zu Ende bringen, aber das hat halt einfach nicht geklappt.

Wie beschreibt man das am besten?

Mit der direkten Wahrheit.

Personalchefs sehen es nicht sonderlich gern, wenn der Bewerber mit irgendwelchen Ausreden kommt.

Dann besteht nämlich die Gefahr für den Chef, dass sich der Bewerber auch später im Unternehmen "herausredet", wenn die Arbeit nicht korrekt erledigt wurde.

Selbstsicheres Auftreten ist in so einem Gespräch wichtig, auch wenn es sich um ein unangenehmes Thema handelt. "Herumdrucksen" ist nicht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Einfach ehrlich sein. Die meisten Interviewer habe selbst studiert und wissen oft sehr genau wie das ist. Wenn du die raus redest oder nicht ganz ehrlich bist, merken die das schon...