Wie Exfreundin vergessen und vergeben?

1 Antwort

Stopp! Du vermisst nicht die Person, du vermisst das, was du mit ihr gehabt hast, das ist ein riesen Unterschied.

Wenn du z.B. mit ihr in einem bestimmten Café warst und dort eine tolle Zeit hattest, so erinnerst du dich an diesen Ort immer im Zusammenhang mit ihr. Wenn du jetzt aber mit deiner jetzigen Partnerin an diesen Ort gehst, ist dies natürlich nicht dasselbe, aber du kannst auch mit ihr eine fantastische Erinnerung daran schaffen.

Wichtig ist der Satz "eine stabile Beziehung". Belass es dabei. Mach dir bewusst, was du für ein Glück hast, eine so tolle Frau an deiner Seite zu haben und vor allem, dass du so lange keinen Kontakt zu der anderen Frau hattest bedeutet auch, dass du eben nicht weiß, wie sie heute ist. Das es damals schon nicht stabil war kann auch bedeuten, dass es heute noch verrückter wird und ja, so ein Verhalten/Beziehungsmuster macht verdammt süchtig, weil es toxisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Lina56324 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 11:54

Das war eine tolle Antwort, danke dafür!

Und wie kriege ich diese Person jetzt aus dem Kopf, ich habe Angst das es nie klappt und ich immer wieder in solche Gedanken verfalle. Das passiert meist im Winter da wo wir immer am meisten zusammen waren, warum auch immer. Vielleicht liegt es auch daran das ich mich sexuell zu ihr stark hingezogen fühle weil es so toxisch war. Gerade ist nicht viel körperliches drinnen was auch oke ist, aber wahrscheinlich fehlt mir das trotzdem. Ich versuche es mir irgendwie zu erklären weil ich mich nicht mein leben lang an den Erlebnissen mit ihr verzehren möchte. Wie kommt man los von dieser Macht?

FlipperNRW  23.11.2024, 12:08
@Lina56324

Toxische Beziehungen wirken oft noch Jahre nach, leider. Ich habe auch so eine Kryptonit-Frau in meinem Leben, was ganz schlimm ist. Sobald bestimmte Dinge passieren, ich an bestimmten Orten bin, passiert unterbewusst leider jede Menge. Hier bleibt nur, dass man lächelnd zurückblickt und dankbar für die damals schöne Zeit ist.

Du darfst dich auch gerne an einen Verhaltenstherapeuten wenden, der dir da mit Sicherheit sehr gut helfen kann. Manchmal, nur manchmal braucht man einfach mal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung und es läuft dann von alleine.

Lina56324 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 17:15
@FlipperNRW

ich bin sogar schon in Therapie habe mich aber noch nicht ganz getraut das thema anzugehen weil es so emotional und intim ist aber das sollte ich dann wohl einmal machen. Ich habe sie eben auch noch auf Facebook, weil wir hier eigentlich immer wieder Kontakt aufgenommen haben, der immer von ihrer Seite her kam und ich wollte soviel ihr zurückschreiben habe mich aber immer kurz und reserviert verhalten, weil meine Frau nicht so begeistert war das sie wieder schreibt. Aber ich hätte gerne viel geschrieben und ganz viel erzählt aber naja das ist dann eben das Toxische dabei wie ich gerade erfahre.

Und was hilft dir in solchen Momenten, wie kommst du damit klar?

FlipperNRW  23.11.2024, 17:33
@Lina56324

Ehrlich gesagt, absolut Null Kontakt ist das Zauberwort. Wir werden immer und immer wieder drauf anspringen, wenn uns diese Menschen kontaktieren, das ist das Gefährliche daran.

Weißt du, es ist ja nicht so, dass du und ich und ganz viele Millionen anderer Betroffener nicht wüssten, dass es nicht gut ist, sondern diese Menschen spüren uns genauso gut, wie wir sie spüren und wissen genau, wie sie uns triggern können und da liegt das Problem.

Wenn du ihr den Raum gibst, da reicht ein einfaches Hey, wie gehts von ihr schon aus, dann brechen bei dir alle Dämme und daher: Kontakt abbrechen, blockieren überall und dann darfst du sie auch gern Stück für Stück aus deiner Erinnerung entfernen, bis du an die Zeit mit ihr denken kannst, ohne Herzrasen, ohne Brustdruck usw.

Lina56324 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 18:36
@FlipperNRW

Oke danke dass du mir geantwortet hast, glaube mir, das hat mir sehr geholfen. Ich kann sonst mit niemanden drüber reden, außer eben jetzt mit der Therapeutin, mit ganz viel Mut.

Ich wusste nicht das es auch anderen so geht, ich hatte nach ihrer ersten Kontaktaufnahme nach der ganzen Zeit, super krass Herzrasen, mir war schlecht und ich habe glaube ich zwei Wochen fast nichts gegessen. Ich bin froh das mich jemand versteht. Dennoch hätte ich nie gedacht das mich ein Mensch so lange an sich halten kann, ich bin eh so gut im Tagträumen das hilft nicht weiter wenn man wie du sagtest, mit den Gedanken abschweift, an irgendeinem Ort, der mit der Person zu tun hat. Ich habe auch schon angefangen eine art Buch zu schreiben, weil es so wahnsinnig ist und es mich regelrecht von innen auffrisst,…

Naja ich hole mir Hilfe und hoffe ich kann damit auch bald so umgehen wie du es tust.

FlipperNRW  23.11.2024, 19:36
@Lina56324

es freut mich sehr, dass ich dir da so helfen konnte und ja, ich hoffe auch, dass es dir bald durch die Therapie besser geht. Auch, wenn es schwer fällt, bitte sprich ehrlich mit deiner Therapeutin darüber, denn nur so kann sie dir wirklich helfen, dass du diese emotionale Abhängigkeit los wirst.

Danke für das Lob, aber glaub mir, auch ich kämpfe sehr, wenn mal wieder das Thema auf meine Krypthonit-Frau kommt, das glaub mal. Zum Schluss war es so, dass ich fast Angst hatte, wenn ich sah, dass sie geschrieben hatte, weil ich merkte, dass es mir ohne ihre Lügen, ihr Schauspiel usw. und vor allem ohne die unerfüllte Hoffnung auf ein "wir" deutlich besser ging.

Lina56324 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 04:15
@FlipperNRW

Kann ich verstehen, das wir ist schon bei solchen Situationen ein großes wort. Und unmöglich zu erreichen, ich bin gerade das erste mal wieder feiern und unterwegs und kurz davor einfach los zu weinen. Ich bin in dem gefühl wie damals. Ich bin feiern wie sie damals und dann wenn wir uns beide mehr Mut angetrunken haben treffen wir uns und sind die ganze nacht zusammen. Echt schrecklich meine sehensucht wächst gerade pro Sekunde. Ich schreibe ihr nicht aber es ist einfach super schwer. Ich wünsche mir einfach, das diese Personen mal das gleiche wie man selbst erlebt. Dieses Gefühl wird man so schwer los, so eine Sehnsucht macht einen fertig. Am Donnerstag kann ich mit meiner Therapeutin reden ( Gottseidank) Vielleicht gibts ja irgendwann eine Heilung dafür 🙌