Wie Essen warm halten (20 Personen, Festmahl?

7 Antworten

Nun, es gibt extra boxen.. Manchmal zumindest bei uns leihen verschiedene Organisationen die warmhalteboxen aus. Ich musste bei unsere Stadt diesbezüglich nachfragen die mir dann sehr schnell hilfreich zur Seite gestanden haben.

Hallo!

Warmhalteplatten oder Stövchen mit Kerze oder mit Brennpaste.

Weniger ist manchmal mehr! Zum Schluß sitzt du auf einer ganzen Menge Reste fest oder mußt die mitgeben. (Richtig teuer!)

Auch die Zeit ist so ein Faktor: Bringt niemandem etwas, wenn DU fix und fertig bist.

Das Gemüse solltest du auch nicht zuuuu weich kochen - das kocht noch minimal nach.

Der Backofen oder die Mikrowelle kann auch erstmal zum Warmhalten benutzt werden, bis weitere Wärme-Wöglichkeiten am Tisch verwendet werden.

Was für Leckereien willst du denn anbieten? Das ist nämlich auch wichtig für den Ablauf!

Nudeln, zum Beispiel kannst du bissfest kochen und direkt for dem Servieren 1 min in siedendes Wasser tunken. Dann sind die wieder heiß. Das Gleiche: Reis.

Krokette dürfen erst kurz vor dem Servieren fertig sein, sonst werden sie lahm.

Ich hab im Dezember auch wieder die Hütte gerammelt voll: 15 Personen.

Bei mir gibt es Salatbüffet, Frikadellen (Grünkern und normal), Baguettes, Käsecreme, Fischstäbchen, Datteln im Serrano-Mantel, Nudeln mit Tomatensauce (Kinder) und für die, die noch was Warmes wollen: Suppe.

Davon kann ich vieles schon am Vortag zubereiten. Die Baguettes macht der Bäcker, die Datteln mach ich im an Vor-Tag fertig um schmeiß sie dann nur noch in die Pfanne. Die Suppe: Je nach Sorte Vorbereitung am Vor-Abend und dann nur noch warm machen. Dei Frkadellen: Beide Sorten können schon Tage vorher fertig gemach werden und eingefroren oder am Tag selber fertig machen. Dann  nur halb gar braten und bei beiden Varianten im Backofen bei 175°C 20 min fertig garen und dann frisch auf den Tisch. Bei den fertig gebratenen reichen 150°C und 15 min Umluft. Salate können teilweise am Vortag gerichtet werden, oder bei empfindlichen Salaten nur das Dressing vorrichten.

Das mit dem empfindlichen Karpfen würde ich mir ja nochmal überlegen. Wenn du so einen Aufwand noch nie betrieben hast, dann kann schnell mal was in die Hose gehen oder du verkalkulierst dich mit der Zeit.

Liebe Grüße

culli1987
Fragesteller

Den Karpfen macht meine Schwägerin, das ist bei denen Tradition und da nur sie und Ihre Eltern den Karpfen essen, macht sie ihn selbst.

Um Reste mache ich mir keine Gedanken. Am darauf folgenden Tag hab ich nochmal 11 Personen zum essen da und was dann noch übrig bleibt wird eingefroren.

Habe auch noch günstige Buffet Behälter mit Wasserbad und Brennpaste gefunden. Meine Frau reisst mir jedoch den Kopf ab wenn ich die kaufen würde.

Zu essen gibt es Amerikanisch angehauchte Küche.

Truthahn oder Putenroullade, Karpfen, Kartoffelpüree, Süßkartoffeln, Rosenkohl, Bohnen mit Speck, Blumenkohl, Erbsen, Möhrchen, evtl. grünen Spargel, 1-2 Soßen, Apfel-Zimt Kuchen und evtl Salat

Vielen Dank an alle für die tollen tips :)

IlmMumK  16.10.2017, 14:30
@culli1987

Du kochst selber? Respekt! Schön, dass es auch solche Männer gibt!    :D)

Wünsche euch viel Spass und einen / zwei gelungene Abend / e!

Du kannst die Schüsseln vor dem Servieren im Ofen oder in der Mikrowelle anwärmen und mit Stövchen warm halten.

Frag bei Deinen Verwandten nach, ob sie nicht welche mitbringen können. Teelichte hast Du sicher selbst zu Hause.

Du solltest für die Vorbereitung der Speisen genug Zeit einplanen und das Dessert und Suppen, Saucen und Dips bereits am Vortag machen, damit Du sie an Heiligabend gegebenenfalls nur noch aufwärmen mußt.

Für zwanzig Personen zu kochen ist eine Herausforderung. Viel Freude und Erfolg!

Giwalato

Wenn Du zum ersten Mal für 20 Personen kochst, würde ich Dir dringend Empfehlen, die ganzen Beilagen zu streichen. Ohne Erfahrung wird es ein wahnsinniger Stress, alles zuzubereiten und gerade Gemüse wird schnell matschig, wenn es in Behältern warm gehalten wird.

Deshalb: lieber zwei richtig gut zubereitete Beilagen (z.B. Kartoffelbaumkuchen und Wintergemüse aus dem Ofen) als eine große Auswahl schlechter.

na dann würde ich das essen umstellen evtl auch beilagen usw anbieten die lauwarm serviert gehören und andere Sachen kannst du ja im ofen bei 80 oder so warm halten