Wie erweitere ich das Datum auf meier Digitalkamera?
Hallo erst mal,
Ich habe meine Digitalkamera (KODAK AF 3x Optical Aspheric Lens; 34mm-102mm (Equiv)) aus meiner Kindheit wiedergefunden und benutze diese auch regelmäßig seit ein paar Jahren, nur leider endet das Datum auf dem System am 12.12.2025 und danach springt dieser direkt wieder ins Jahr 2007. Ich möchte ungern eine noch einwandfreie Kamera wegen etwas Banalen wie dem endenden Datum nicht mehr benutzen wollen (natürlich werde ich die Kamera weiterhin nutzen, nur wäre es ganz gut, wenn das Datum auch auf den Bildern stimmt). Gibt es irgendeinen Weg, um das Datum zu erweitern?
Vielen Dank im Voraus. :)
4 Antworten
Das ginge nur, wenn es ein Firmwareupdate gibt, dass diesen "Fehler" behebt. Wenn kein Update dafür seitens Kodak bereit steht, wirst Du damit leben müssen. Wenn Du danach Wert auf ein gültiges Datum legst, wirst Du umsteigen müssen...
Ich schaue dann mal, ob es eins gibt. Ich werde natürlich die Kamera weiterbenutzen, auch mit falschem Datum (falls es kein Firmenupdate gibt). Wäre doch schade, wenn ich wegen sowas direkt ein neues anschaffe. ;)
Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. :D
Der Name der Kamera steht hinten drauf, z.B. Kodak Easyshare M763.
Das ist ein bekanntes Problem und ich denke nicht dass du bei so einer ollen Kamera noch ein Firmwareupdate finden wirst. Kodak hat einfach nicht gedacht, dass Leute in 2025 noch mit einer 17-18 Jahre alten Kamera fotografieren werden.
Einfach die Datumsanzeige auf dem Bildern abschalten und dann mit einem anderen Programm draufdrucken, wenn dir das wichtig ist.
Oder stell es eben einfach nach 2025 auf 2016 und merk dir dann dass du 10 Jahre draufrechnen musst.
Ach schade, aber habe auch kein Update gefunden. Naja, dann ist es halt so. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und dass du dir Zeit für meine Frage genommen hast :)
Hallo
stell einfach auf ende 2025 auf 2016 auch wenn die Schaltjahre nicht passen. Die Elektronik in Kompaktkameras halten nicht ewig sonderen sind für 5-10 Jahre ausgelegt. Irgendwann ist das Thema erledigt
die mühe, firmware-updates für uralte, nicht mehr produzierte modelle zu entwickeln, macht kein hersteller.
wenn du es nicht selbst manuell einstellen kannst, deaktiviere es.