wie erstellt man eine eigene website?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinen ersten Webauftritt habe ich erstellt mit: https://wordpress.com/de/free/

Es handelt sich um einen ein Blog, mit dem ich nun schon ganze 13 Jahre online bin. Er wächst alle paar Wochen ein klein wenig und hat mich in all der Zeit noch keinen einzigen Cent gekostet.

https://www.bing.com/search?q=Wordpress Free ist gute Möglichkeit, sich kostenfrei online äußern zu können (sogar noch mit Möglichkeit, dass Leser solche Äußerungen kommentieren und/oder bewerten können)

Prinzipiell hast du zwei verschienene Möglichkeiten:

DER EINFACHE WEG

Am einfachsten und schnellsten erstelst du eine Webseite über einen Web-Baukasten. Da fallen Namen wie z.B. wix, jimdo, wordpress, oder strato, aber die Liste ist endlos. Das Coole an einem Baukasten ist, dass du keine bis wenige Programmierkenntnisse brauchst, und du dich ganz auf dein Design und deine Inhalte konzentrieren kannst.

Außerdem kannst du dir bei vielen Anbietern deine Seite kostenlos erstellen – meistens allerdings mit angepasster Domain (= Webadresse), wie z.B. deineseite.wordpress.com

Das große Problem bei diesen Baukästen ist natürlich, dass sie dich stark einschränken. Wenn du nur ein paar Bilder veröffentlichen willst, reichen sie aus, aber bei komplizierteren Sachen wirds sehr schnell sehr schwierig.

Da hilft dann nur ...

DER SCHWIERIGE WEG

Eine Webseite ist standardmäßig eine HTML-Datei, meist in Gesellschaft von einem CSS-Stylesheet (.css-Datei), das deinen Inhalten ihre Form und Farbe gibt, und einer JavaScript-Datei (.js-Datei), die deinen Elementen ihre Funktionen gibt. Diese Dateien erstellst du ganz einfach mit einem Editor.

Notepad++, Visual Studio Code, es gibt noch viele weitere Optionen. Du kannst aber theoretisch auch mit deiner Notizen-App eine Webseite schreiben, solange du die Dateien mit entsprechendem Kürzel exportiert bekommst.

Sowohl CSS als auch JavaScript Datei werden im <head>-Bereich der HTML-Datei verlinkt.

Hier habe ich einen ausführlichen Leitfaden für dich, der das Ganze detailliert erklärt.

Damit deine Webseite online gehen kann, brauchst du einen Webhoster. Ein Webhoster ist der Betreiber des Servers, auf dem deine Seite liegen soll, und der sie 24/7 erreichbar macht. Große Namen wären hier ionos von 1&1, dogado, webgo, strato – die Liste ist lang. Ich persönlich habe Erfahrung mit dogado und ionos gemacht, und war bei beiden eigentlich recht zufrieden (Wobei dogado in meinem Buch die Nase vorn hat). Die meisten großen Webhoster stellen außerdem sehr umfangreiche Dokumentationsleitfäden zur Verfügung, die dir bei deiner Webseite helfen.

Zu Guter Letzt: Deine Domain. So wird deine Webseite zu erreichen sein. Bei den meisten Webhosting-Paketen sind domains bereits inklusive, prüfe aber am besten vorher, ob deine Wunschdomain frei ist. Dazu gibt es kostenlose Domainprüfer-Tools.

Hast du alles beisammen, kannst du deine Webseite mit all ihren Dateien per FTP (File Transfer Protocoll) auf den Webserver laden – dazu gibt es Programme wie z.B. WinSCP, viele Webhoster bieten allerdings inwzischen auch einfachen Zugriff über ein Online-Portal an.

Sind alle Dateien online, ist deine Webseite erreichbar. Jetzt solltest du noch darauf achten, dass deine Domain ein SSL-Zertifikat bekommt, damit Benutzer direkt auf https (Verschlüsselter Transfer) weitergeleitet werden, und der Browser keine Sicherheitswarnungen ausspuckt.

Und et voilà, deine Seite ist fertig!

Für eine Website braucht du erst mal nur einen Texteditor (z.b. Notepad++)

Dann erstellst du eine Textdatei mit der Endung .html

Dann fügst du hier die entsprechenden HTML5 Tags ein.

https://www.w3schools.com/html/default.asp

Abspeichern und im Browser Öffnen

Wenn der content angezeigt wird kannst du dich an die Styles machen

Eine Textdatei mit Endung .css

Dort die CSS Einfügen und speichern

https://www.w3schools.com/html/html_css.asp

Dann das CSS zum nachladen in das HTML einfügen und wieder speichern

Dann siehst zu im Browser deine erste HTML Seite.

Diese müsste dann zu einem Webserver hochgeladen werden (per FTP)

Wenn die Domain dann auf diese Website zeigt kann deine Website im Internet angezeigt werden.

Das war es eigentlich schon.

es gibt ja so viele fake seiten wie enstehen die??

Genauso wie Andere auch

Ich würde dir auch Tutorials empfehlen

https://www.w3schools.com/html/default.asp

Du kannst entweder mit einem online Baukasten system eine website selber machen da braucht man nicht viel erfahrung, oder du kannst eine selbst programmieren mit html und css villeicjt auch Javascript.

Wwnn du eine website für einen shop braucht empfehle icj dir sie nicht selbst zu machen

Da gibt es diverse Möglichkeiten.

Du kannst z.b. einen Online Website-Baukasten verwenden wie z.b. von jimdoo.de ;

oder nen Content Management System, wie Wordpress, Yoomla oder Typo3.

Du kannst allerdings auch Computersprachen wie CSS, HTML, PHP & JS lernen, dann kannst du deine Seite einfach selbst schreiben, dann brauchst du nur noch nen Webserver.