Wie erstelle ich solch ein Mini- Buch??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann dazu das LaTeX Textsatzsystem nehmen. Wenn man damit sein Dokument fertig hat, wird daraus ein PDF erstellt. Das kann man dann beim Ausdrucken auf das gewünschte Format skalieren. Dazu ist es empfohlen das der Drucker duplexfähig ist. Oder man kann das PDF an einen Druckdienst senden und die gewünschten Maße angeben.

Um LaTeX zu nutzen, benötigt man zuerst eine LaTeX Distribution. Zum Beispiel MiKTeX. Hier der Download: https://miktex.org/

Danach benötigt man noch einen LaTeX Editor. Zum Beispiel TeXworks. Dieser hat nebeneinander 2 Ansichten: Links der Quellcode und rechts die PDF-Ausgabe. https://www.tug.org/texworks/#Getting_TeXworks

Falls man noch keine Erfahrungen mit LaTeX hat, hier ein Tutorial: https://latex.tugraz.at/latex/tutorial

serdet27
Fragesteller

Dankeschön. Ich weiss nicht welche Seiteneinstellungen ich vornehmen muss, weil das Buch hat folgende Maße: 18x48x58mm

Aber wie stelle ich die Seiten ein? Druckerservice ist informiert. Weisst du wie das genau geht? Lg.

mnlwrnr  30.06.2023, 23:13
@serdet27

Als Dokumentenformat wählt man 48mm x 58mm. Diese Papiermaße teilt man auch dem Druckdienst mit.

serdet27
Fragesteller
@mnlwrnr

Und dokumentenformat steht so als Begriff im Progamm oder ?

mnlwrnr  30.06.2023, 23:28
@serdet27

Dokumentenformat ist das Papierformat. Das kann man dann beim Ausdrucken wählen.

serdet27
Fragesteller
@mnlwrnr

Ich will ja wissen welche Maße ich IM PROGRAMM eingeben soll;)

serdet27
Fragesteller
@serdet27

Bzw. Welche Schriftgrösse, wie gross das Papier..

Ich habe Dir bei der anderen Frage eine Lösung vorgeschlagen, nämlich einfach Etiketten in Deiner gewünschten Größe zu erstellen und diese auszuschneiden. Ich habe es Dir sogar erklärt, wie es unter Verwendung von LibreOffice funktioniert. Pro A4-Blatt bekommst Du bei den von Dir angegebenen Maßen 12 Etiketten, die Du dann problemlos ausschneiden kannst. Ggf, kannst Du sie ja auch noch Rücken an Rücken zusammenkleben, so bekommst Du dann beidseitig bedruckte Seiten wie bei einem Buch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Buchbinden ist keine Geheimwissenschaft und auch nicht sehr schwer.

Gehe auf Youtube und sieh' Dir ein Video an, wie man es macht. Gibt es sicher genug davon.

Lese gerade in Deinem anderen Posting, dass es Dir um die Schrift geht. Musst Du dir halt eine Minischrift aussuchen und laden. Den Text würde ich als Test einmal ausdrucken, bevor Du alles fertig geschrieben hast. Die Seiten wirst Du später selbst ausschneiden müssen.