Wie erstelle ich eine neue Apple-ID, wenn die alte noch auf dem IPhone vorhanden ist?
Oder anders: Wie kriege ich die Alte weg, ohne das Telefon auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Meine Mutter soll mein altes IPhone 13 bekommen, da ich mir ein neues gekauft habe. Ich will das Telefon jetzt aber auch nicht völlig reseten (Kontakte, Apps usw.) und dann wieder neu einrichten.
Jetzt habe ich es aus meinem Account entfernt. Dennoch steht der Account immer noch da und ich soll das dazugehörige Passwort eingeben.
Wie kann ich jetzt auf diesem IPhone eine neue Apple-ID für meine Mutter einstellen?
4 Antworten
Die Apple-ID-Sperre ist ein fester Bestandteil der "Wo ist?"-Funktion von Apple und schützt das iPhone davor, von jemand anderem genutzt zu werden – selbst nach einem Zurücksetzen. Deshalb reicht es leider nicht aus, das Gerät nur aus Deinem Account zu "entfernen", ohne vorher die iCloud-Abmeldung direkt am iPhone durchzuführen.
So bekommst Du die alte Apple-ID runter (ohne Werkseinstellungen):
1. Gehe auf dem iPhone zu:
Einstellungen > [Dein Name] > Abmelden
2. Gib dort das Passwort Deiner alten Apple-ID ein, um die iCloud-Sperre zu entfernen.
3. Danach wird das iPhone aus der alten Apple-ID entfernt und Du kannst dann unter:
Einstellungen > iCloud bzw. Apple-ID
eine neue Apple-ID für Deine Mutter einrichten oder eine bestehende einloggen.
Wichtig: Ohne das Passwort der alten Apple-ID ist eine neue Anmeldung nicht möglich, selbst wenn Du das Gerät zurücksetzt.
Ist gelungen. Danke 🥳🎉🥳
Geht nur, wenn Deine Mutter das Gerät von ihrer Apple-ID abmeldest, dann kannst Du es neu aufsetzen, verlierst dabei aber alle Daten. Das ist halt das Sicherheitskonzept von Apple, im Grunde ist das auch gut so.
Es gibt noch folgende Option:
Ich will es von meiner ID abmelden und ihr eigene geben.
Abgemeldet ist es ja schon von meiner ID. Aber diese verschwindet halt nicht vom Phone. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich Phone komplett „plattmachen“, also auf Werkseinstellungen zurücksetzen und folglich bei Null beginnen.
Ist das richtig?
Du mußt dich auf dem Gerät von deinem Apple Account abmelden: Einstellungen, dein Account, Abmelden (ganz unten).
Zur Sicherheit vorher auch Wo ist? deaktivieren: Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Ortungsdienste
Genau das gleiche Problem hatte vor zwei Wochen ich und ich musste das IPhone tatsächlich komplett zurücksetzen. Da hat gar nichts geholfen, du kriegst die blöde ID nicht gelöscht.
Bin ich auch fast. Mach aber eine Sicherung bevor du das löscht.
Ich kratze ab 🙆🏻♂️