Wie ernährt ihr eure GROSSEN Hunde?

3 Antworten

Mein eigener Hund wiegt 45kg. Als er Gebarft wurde bin ich auch bei etwa 25kg+ Futtergewesen. Bei Nassfutter (1.600g am Tag) bist im Monat bei 48kg. Hat mich 230€ monatlich gekostet fürs Nassfutter. BARF hatte mich "nur" 150€ +/- gekostet im Monat.

Mittlerweile bekommt meiner aus verschiedenen gründen Trockenfutter und lebt damit auch deutlich gesünder...da kann man nicht unbedingt pauschalisieren sondern sollte auf den Hund individuell eingehen.

Bedenke aber bitte dass ein Cane Corso auch schlank bleiben sollte. Diese mittlerweile überfüttert und fett/extra breit gezüchteten Viecher die da rum laufen sollten nicht als Beispiel dienen. Auch ein Cane Corso darf schlank sein. Vor allem weil der Cane Corso eigentlich auch ein Gebrauchshund ist und neben der geistigen Auslastung viel Körperliche Auslastung braucht. Wie du das mit Chihuahuas in Kombination machen willst musst du dir gut überlegen.

__

Ganz vergessen: bitte vor allem die größeren Rassen nicht versuchen noch größer zu füttern. Mehr Futter absolut ≠ größer. Der Hund wird so groß wie er halt wird. Man sollte anfangs zu viel Energiezufuhr vermeiden. Der Hund wächst dann zwar schneller, aber wird eben nicht größer als wenn er in normalem Tempo wachsen wird. Zudem werden dadurch die Gelenke extrem belastet was nur in Krankheiten endet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schattenkatze20
Fragesteller

Vielen Dank für deine Erfahrungen :)

Keine Sorge, meine Hunde sind alle schlank und lieber sehe ich mal eine Rippe zu viel als zu wenig! Auch meine Chihuahuas haben eine Sportliche Figur.

Um die Auslastung musst du dir keine Sorge machen. Ich bin viel mit meinen kleinen Unterwegs und auch sonst sehr abwechslungsreich. Also mal Fährtenlesen, Apportieren (wobei das eher selten), Gehorsam bzw. “Unterordnung” und was man sonst noch so spannendes auf Wald und Wiese entdeckt :)

Zum Thema ernährung. Vielen Dank dass du das Thema Wachstum aufbringst - das ist mir alles durchaus bewusst weswegen mir eine top abgestimmte Ernährung grade in Bezug auf Knochen-und Knorpelwachstum sehr wichtig ist!

Mein Hund wiegt 23kg und kriegt pro Monat etwa 16.5kg BARF. Das kommt mich viel billiger als Nassfutter, von dem sie fast das Doppelte brauchte! Und sie verträgt es auch viel besser.

Ich mache alle 2 Wochen wieder Portionen und dafür reicht bei uns eine Schublade des Gefrierers.

Wenn du also nicht bestellen musst, sondern es irgendwo kaufen kannst (Versand kostet ja auch), kannst du es gut alle zwei Wochen machen, dann ist es auch nicht so viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ich teilbarfe, da mein Hund morgens nicht gerne frisst und ich sie nicht bis 18:00 Uhr ohne Futter laufen lassen kann. Heißt, morgens Mischbarf (Muskelfleisch, Blut, Innereinen) oder Pansen mit Gemüse, Haferschleim und was so da ist und abends Trockenfutter.

Hat für mich den Vorteil, dass ich nicht ganz so auf die Zusätze achten muss und sicher bin, dass sie trotzdem versorgt ist.

Ich bekomme das Kilo Barf für 2€ (abgepackt a 250gr) und fütter pro Mahlzeit diese 250gr. Zusätzlich 50gr Quark und die "Reste von gestern". Ich hab Platz für 20 Mahlzeiten. Da der Laden nur wenige Kilometer von mir weg ist, fahre ich ca alle zwei Wochen. Plus/Minus.