Wie ermittle ich die Punkte?

1 Antwort

Es fehlt hier die Angabe der Koordinaten des Mittelpunkts.

Ausgehend davon könnte man die drei Punkte berechnen, denn sie liegen auf dem Kreis mit Radius 17 und sind die Eckpunkte eines gleichseitigen Dreiecks (so sieht es zumindest aus).

Das bedeutet zum Beispiel, dass der Winkel, den du zum Punkt rechts unten eingezeichnet hast, berechnet werden kann zu 120° - 90° = 30°. Ausgehen vom Mittelpunkt muss man also, um den Punkt rechts unten zu erhalten, zur x-Koordinate 17 * cos(30°) addieren und von der y-Koordinate 17 * sin(30°) abziehen.