Wie erlangt man Allwissenheit?

9 Antworten

Es ist rein mathematisch unmöglich, dass ein Lebewesen existiert, dass allwissend ist.

Angenommen ein Lebewesen würde über alle Informationen verfügen. Dann hätte es ausreichend "Speicherkapazität" um all diese Informationen in seinem Gehirn zu speichern. Allwissenheit setzt dann aber voraus, dass sich das Lebewesen auch dieser Speicherkapazität bewusst ist. Das wiederum bedürfte zusätzlicher Speicherkapazität. Anschließend würde die Allwissenheit wieder voraussetzen, dass das Lebewesen auch Kenntnis von dieser Speicherkapazität hat, was wiederum zusätzliche Speicherkapazität erfordern würde.

Das bedeutet, dass selbst dann, wenn es nur eine endliche Menge an Informationen gäbe, eine unendliche Speicherkapazität für diese benötigt werden würde, da eine Art Endlosschleife entsteht, sobald sich das Lebewesen seiner selbst bewusst wird.

Funktioniert nicht.

Allwissend wäre jemand, der das gesamte Wissen der Menschheit beherrscht. Und das bedeutet, dass dieses Wissen an der Stelle endet, an dem die Menschheit weiss, dass es noch viele nicht erforschte Bereiche gibt. Somit weiss die Menschheit noch lange nicht alles und niemand kann allwissend sein.
Ausnahme wäre vielleicht Jim Hensons "Allwissende Müllhalde" bei den Fraggles.

Nie.

Es soll Menschen geben, die von sich behaupten "Allwissend" zu sein, das liegt aber nur daran, dass sie nicht wissen was sie nicht wissen. 😉

Im "Faust" sagt sogar Mephisto: Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewusst.

Nein kann man nicht, deswegen erübrigt sich auch das wie.