Wie erklärt man einer Freundin das sie nicht eingeladen ist?
Ich feiere bald meinen Geburtstag mit 5 Personen die sehr gute Freunde sind. Es gab noch eine Person mit der ich mich nicht identifizieren kann bzw sind wir nicht mehr so sehr befreundet wie vorher , ihre Art nervt mich manchmal und ich mache nicht mehr so viel mit ihr in meiner Freizeit. Daher habe ich sie nicht eingeladen weil ich meinen Geburtstag mit Menschen verbringen will mit denen ich mich wohlfühle. Viele haben mich nun gefragt wieso ich sie nicht eingeladen habe (obwohl es meine Sache ist?) und ich antworte immer das sie nicht zu meinen engsten Freunden gehört . Sie hat es erfahren und ist sehr gekränkt ob wohl wir kaum was machen ? Was soll ich tun bzw wie kann ich ihr das erklären ohne das sie sauer wird (sie ist sehr temperamentvoll)?
5 Antworten
Hallo. Erkläre ihr ganz deutlich und einfach dass ihr keine engen Freunde mehr seid, da die Zeit und neue Freunde euch auseinander gebracht haben. Sei am besten direkt, sonst wirst du nie an dem Punkt kommen, ihr zu verdeutlichen dass ihr keine Freunde mehr seid.
Und lass dir von anderen nichts einreden, wie z.B. "Wieso lädst du sie nicht ein". Es ist doch vollkommen dir überlassen mit wem du deinen Geburtstag feiern willst oder nicht.
Grüße N.
Naja sie muss halt auch mal annehmen das sich halt bei der Freundschaft was ändert und man nicht mehr so stark befreundet ist wie Vorher !
Um es einfach auszudrücken ! Man darf selbst entscheiden mit wem man befreundet sein möchte und man kann nicht einen zwingen ein Freund zu sein ! Das ist dann eher keine Freundschaft ! Sag ihr einfach das du nicht mehr so viel mit ihr unternehmen möchtest wie vorher und deine Interessen sich verändert haben, sie muss das halt annehmen anders geht es nicht!
Sauer oder nicht es ist ab diesem Moment egal wenn sie weitermacht und dich nervt ist sie halt eine NervenSäge und man kann nichts ändern !
Die Wahrheit ist immer der richtige Weg. Redd mit ihr und erkläre es in Ruhe. Anlügen bringt nichts.. vor allem kommt die Wahrheit immer ans Licht. Und glaube mir... es wird dir danach besser gehen.
Viel Glück und Feier schön:)
Wenn Ihr nicht die engsten Freunde seit,brauchst Du nichts zu erklären. Wenn das für Sie ein Problem ist,ist es ja eigentlich nicht Dein,s.
Das ist zwar traurig aber wenn du sie nicht dabei haben möchtest ist das deine Sache. Aber auch die anderen fragen. Nun gut.
Rede unter 4 Augen mit ihr. Sauer und traurig ist sie sowieso. Daran kannst du nichts ändern. Aber es ist deine Sache.
Viel Glück