Wie erklärt man den Unterschied zwischen Flammkuchen und Pizza?

5 Antworten

Ein Flammkuchen ist eckig und wird mit anderen Lebensmitteln zubereitet. Außerdem ist ein flammkuchen dünner. (und besser) ;).

Flammkuchen hat traditionelle Beläge, wogegen man auf einer Pizza schmeißen kann was man will, auch so was ekeliges wie Ananas. 🤮

Eine Pizza hat je nach Art einen normalen Boden, bis sehr dicken, fluffigen Boden. Der Boden des Flammkuchen ist relativ dünn.

Flammkuchen backen länger.

Der Flammkuchen hat ein Ölteig, der aus Pizza ist ein Hefeteig, und muss erst mal bei Herstellung ruhen.

germanils  30.01.2024, 16:55

Beides backt sehr kurz bei sehr hohen Temperaturen.

IdefixWindhund  30.01.2024, 17:00
@germanils

Oh man... es gibt immer diesen einen ...

Pizza - von Tiefkühler bis fertig gebacken= 15min @ 170°C

Flammkuchen - von Tiefkühler bis fertig gebacken = 45min @ 200°C

Ja 15min sind nach meinem Gusto kurz. Bei 45min hört bei mir die Kürze aber schon lange auf.

Und ob nun 170 bis 200°C "hohe Temperaturen" sind, darüber könnte man sich nun streiten. Ich persönlich finde das nicht. Aber nicht jeder kommt aus der Metallverarbeitung.

germanils  30.01.2024, 17:03
@IdefixWindhund

Ich rede nicht von Tiefkühl-Fertiggerichten (und selbst da: Welcher Flammkuchen muss bitte 45 min. backen?! In der Zeit kriegt man ein dickes Bauernbrot gebacken!), sondern von Pizza und Flammkuchen handwerklich zubereitet im Steinofen/Holzofen. Da ist beides in 2-5 min fertig.

Zu dem 45 Min siehe auch hier:

https://www.escal-escargots.com/de/Aperitifs-Vorspeisen/flammkuchen-aus-dem-elsass/

https://www.original-wagner.de/produkte/wagner-flammkuchen-unser-original-4009233003686

IdefixWindhund  30.01.2024, 17:19
@germanils

Aber ich rede von Tiefkühlgerichten 😉

Den Flammkuchen ehemals von Norma finde ich nicht im Internet. Und wurde augenscheinlich aus dem Sortiment genommen. Der hat eine halbe Ewigkeit gebraucht. 🤷‍♂️

germanils  30.01.2024, 20:57
@IdefixWindhund

Sorry, aber kein Flammkuchen der Welt muss 45 min. backen. Da musst Du in der Erinnerung irgendwas verwechseln.

Der Teig ist dünner und ohne Hefe.
Der belag besteht aus Creme Fraiche, Sahne, Zwiebel und Speck. Vllt noch Schnittlauch. Also kein Käse oder Tomatensoße.

Auf die Pizza kommt Käse, auf den Flammkuchen Schmand, den wird der Ami vielleicht als Creme Fraiche kennen.

LG

sleepingbeautyy  30.01.2024, 16:49

Schmand kennen wir gar nicht :D Ist aber auch nicht dasselbe.

Pizza besteht aus einem Hefeteig mit Tomatensauce und Belägen sowie Käse.

Flammkuchen besteht aus einem sehr dünnen Teig ohne Triebmittel, als Belag dient klassisch Schmand/Crème Fraîche mit Speck und Zwiebeln

--> Anderer Teig, anderer Belag

Woher ich das weiß:Hobby