Wie erkläre ich meinen Eltern das mein ganzes Geld weg ist?

8 Antworten

Sei doch einfach ehrlich und lerne daraus.

Geld muss man nicht direkt ausgeben, wenn es rein kommt, denn es wird weder schlecht noch musst du es ernähren.

Ab jetzt überlege einfach mal ein paar Tage, ob die Ausgabe wirklich nötig ist.

Sparen kann auch eine Option sein.

eggenberg1  16.06.2020, 19:27

na JETZT muss er nicht mehr nachdenken ,das Geld ist ja weg , aber ich denke fürs nächste mal wird er sicherlich vorher überlegn , was er sich dafür kauft .aber auch solche erfahrungen muss man machen ,wie sollte man sonst lernen ?

Krawallbotz  16.06.2020, 19:35
@eggenberg1

Daher hab ich ja geschrieben AB jetzt ...irgendwann wird der/die FS auch mal arbeiten und Lohn bekommen.

Ich glaube, diese Erfahrung haben wir alle mal irgendwann machen müssen

eggenberg1  16.06.2020, 20:20
@Krawallbotz

ja vom ersten lehrgeld ( damals 80,-DM ) habe ich mir auch viel gekauft, was ich vom taschengeld nicht kaufen konnte

Was soll schon groß passieren?

Du hast dein selbst verdientes Geld zum Fenster rausgeschmissen... und nun gemerkt das du letztlich kaum was davon hast.

Jetzt, da dieses Geld weg ist, packte dich die Vernunft (oder einfach der Verlust).

Und gleichzeitig überlegst du also wie du deinen Eltern das sagen könntest.

Ganz einfach: Mama, Papa, ich habe das Geld das ich bei Onkel X verdient habe, mittlerweile fast komplett ausgegeben. Leider habe ich erst jetzt gemerkt wie unsinnig das war. Ich habe daraus gelernt und hab mir fest vorgenommen künftig mit meinem Ersparten oder meinem Lohn besser und umsichtiger umzugehen.

Schau, nahezu jeder hatte das doch mal im Leben und dann mehr oder weniger draus gelernt. Ob 10 Euro - und diese dann für Süßkram im Laden gelassen, ob 50 Euro für ein soooo schickes Paar Schuhe (die dann doch nie getragen wurden), oder der erste Lohn der an einem feuchtfröhlichen Abend mit den Kumpels draufging, oder das Geburtstagsgeld das im Schnickschnack-Laden gelassen wurde um allerlei Staubfänger und Kitsch zu holen.

Deine Eltern haben möglicherweise selbst schon mal so etwas erlebt.

Aus solchen Erfahrungen lernt man.

Mach dir mal keine Sorgen

Du sagst einfach, dass du dich nicht darüber äußern und rechtfertigen willst. Denn, es ist dein selbst verdientes Geld.

Da kann man dir nix raten. Sie werden wissen wollen wo das Geld geblieben ist. Warum gibt man auch alles gleich aus und dann noch für nicht so schöne Dinge? Ich denke, ich weiß was du meinst. Hab ich kein Verständnis für.

eggenberg1  16.06.2020, 19:25

wenn man als 15 jähriger mal endlich 300,-€ verdient hat ,dann darf man sich auch davon sachen kaufen,wofür man sons t kein geld hatte - dafür habe ich grosses verständnis --das ist ja kein dauerzustand und man muss nicht imme r alles auf die hohe kante legen .

Ich denke es war dein Geld, wofür du gearbeitet hast also kannst du damit auch machen was du möchtest. Wenn du der Meinung bist es für Krimskram ausgeben zu müssen ist es deine Entscheidung gewesen und du mußt mit den Konsequenzen leben. Meiner Meinung nach solltest du die Wahrheit sagen und so ähnlich argumentieren. Wenn du lügst ist es nicht gerade ein vertrauensbeweiß und deine Eltern werden wahrscheinlich ärgerlicher über das anlügen als über das ausgegebene Geld sein, denn das war deins.