Wie erkläre ich ihm, dass ich kaum belastbar bin?

4 Antworten

Hallo,

ich an Deiner Stelle würde mit dem Freund mal einen Termin mit dem behandelnden Arzt von Dir machen. Der kann ihm dann versuchen die Krankheit zu erklären und warum Du nicht belastbar bist. Manchmal braucht man da als Partner noch mal mehr Wissen um das zu verstehen und das so zu akzeptieren. Wichtig ist auch, dass Du Dir Deine Auszeiten ganz bewusst nimmst die Du brauchst. Das sollte dann auch ganz klar kommuniziert werden gegenüber dem Partner in den Momenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Dein Freund braucht mehr Input. Gib ihm Fachliteratur, erkläre ihm, was in dir vorgeht und wie sehr dich einfache Arbeiten anstrengen, damit er nicht nur versucht, dich zu unterstützen, sondern es auch tatsächlich umsetzen kann.

Du bist krank und das ist ein Fakt. Was du schaffst und von dir verlangst, entscheidet täglich dein Körper, du kannst weder groß planen noch Absprachen einhalten.

Sicher belastet es nicht nur dich, es zieht auch Kreise, aber Liebe hält das aus.

Du, ich muss nicht lange lesen, die Antwort ist einfach:

  • Kommuniziere klar, eindeutig, unmissverständlich und kurz
  • "Du, ich kann leider nicht. Wenn du das machen willst, dann ohne mich

Daran ist nichts schlimm. Wir sind in der PArtnerschaft, beruflich, ganz verschieden aufgestellt. Mal getrennte Wege zu gehen, ist auch gut...und nach zwei Monaten müsst ihr auch mal sehen, ob ihr das könnt / wollt und wenn nicht, na dann ist es eben kein Match.

Traurig aber wahr.

Gutes Gelingen

Rede mit deinem Freund und erkläre ihm, wie sehr dich seine Aussagen belasten, weil eben selbst der Alltag für dich viel anstrengender und daher nicht "nichts" ist.

Vermutlich weiß er gar nicht, wie dich seine Aussage belastet und auch, wie viel dich das wirklich alles anstrengt.

Entweder ihr findet einen Nenner, er versteht das mehr und lernt mehr darüber oder das könnte eure Beziehung auf Dauer belasten. Nach 2 Monaten seid ihr aber noch in der "kennenlernen" Phase, daher rede mit ihm darüber und gebe ihm mehr Infos, damit er das wirklich zu verstehen lernt.