Wie erkennt man Queere Frauen?

5 Antworten

Hi,

schwierige Frage. Die einen kleiden sich sehr klischeehaft, wie man es von einer lesbischen/schwulen/bisexuellen/etc Person erwarten würde, bei anderen ist es wiederrum kaum zu erkennen. Insbesondere wenn eine Frau/ein Mädchen nicht überall geoutet ist, kann es schwer werden.

Bei mir hat es sich bewährt, auf die Einzelheiten zu achten. Zum Beispiel auf kleine Regenbogenaccessoires, wie ein Pridearmband oder eine Kette. Aber wenn du dir unsicher bist kannst du wie von @tippsforqueers schon erwähnt, einfach nachfragen. Wenn es dir unangenehm ist, so direkt zu fragen, verwickle sie vorher in ein Gespräch oder erwähne ab und zu queere Schauspieler, queere Serien oder ähnliches, und beobachte wie die Person reagiert.

Wie du anderen zeigen kannst, dass du queer bist ist schon etwas einfacher: Regenbogenaccessoires machen es einfacher, als Mitglied der LGBTQ+ Community erkannt zu werden. Zum Beispiel Ketten, Ohrringe, Armbänder, Schlüsselanhänger, Regenbogensocken, etc. Da muss es nicht gleich das offensichtliche "I listen to girl in red"- Tshirt sein :) Ansonsten kannst du beispielsweise auch eine Regenbogenflagge in deine Beschreibung bei Whatsapp oder sonstigen sozialen Medien machen.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erkennen ist nicht so einfach. Manche Kleiden sich zwar extra Klischeebehaftet, damit andere sie erkennen, aber viele tun das auch nicht. In diesem Fall achte einfach darauf ob sie irgendwann Mal etwas Queeres erwähnt oder eventuell zB eine Regenbogengflagge als Anhänger/anstecker oder auf Kleidung hat. Ansonsten: Frag sie einfach!

Um andere daraufauf aufmerksam zu machen würde ich folgendes empfehlen: Trage Regenbögen oder andere Pride Flags(je nach dem was du bist) an deiner Kleidung oder Schmuck, als Profilbild auf sozialen Netzwerken oder als Hintergrund auf deinem Handy etc. Wenn sie auch etwas mit der LGBTQ+ Community am Hut hat, wird sie das ziemlich schnell verstehen und dich vermutlich auch daruaf ansprechen.

LenaM828
Fragesteller

Dankeschön für eine hilfreiche Antwort weil diese Frage finde ich persönlich sehr komplex und sie interessiert mich auch

Gar nicht.

Ich trage auch oft solche Armbänder, weil ich meine Freunde die zu denen gehören zu unterstützen.

Ja ich habe kurze Haare. Mich wird man auch selten im Kleid oder Rock sehen, aber trotzdem bin ich komplett Hetero 🙂

kali01  02.07.2023, 21:18

Super, da biste ja ne tolle Lesben-Falle. 👍 Die enttäuschten Lesben werden sich freuen.

Du kannst kleine Hinweise geben, wer sie sehen möchte sieht sie auch :)

Klingt im ersten Moment vielleicht etwas seltsam aber z.B. einen Regenbogen als Button an der Kleidung, als Sticker auf Mappen, an der Handyhülle oder so fällt einem auf, wenn man darauf achtet, aber ist auch nicht zu auffällig. Wer selbst queer ist hat aber oft unterbewusst ein Auge dafür und bemerkt sowas…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erkennen ist sehr schwierig. Auch Menschen mit gutem Gaydar haben bei Frauen eine hohe Fehlerquote.

anderen zeigen das ich queer bin?

Beliebte LGBT-Symbole sind: ein Frosch, ein Einhorn, ein Regenbogen

Besonders bei Lesben/Bi-Frauen: Doppelaxt (Amazonenaxt, Labrys), Veilchen und die Farbe violett

Violets and their color became a special code used by lesbians and bisexual women.

https://en.wikipedia.org/wiki/LGBT_symbols