Wie erkennt man ob die Daten der Steuererklärung an das Finanzamt per Elster übermittelt wurden?

4 Antworten

Man bekommt doch einen Übermittlungsbericht, wo genau drauf steht, sogar um wieviel Uhr es übermittelt wurde!

Versuch es nochmal zu übermitteln. Wenn es geht, dann hat es vorher nicht geklappt. Man kann nur einmal übermitteln.

Danii358
Fragesteller

habe gesehen, dass ich es vom Laptop aus gemacht hatte,

jetzt habe ich vom PC aus ein zweites mal die Erklärung übermittelt, wenn ich jetzt den Ausdruck (vom zweiten mal) davon nicht beim Finanzamt einreiche, dann wird mein ursprünglich erster bearbeitet und der heutige wird dann einfach "unbeachtet" bleiben oder?

Du bekommst nen Sendebericht.

Im übrigens musst du nach der Elster Übermittlung keine Papierform mehr einreichen.

wurzlsepp668  28.02.2016, 23:28

kommt drauf an ......

es gibt eine komprimierte Erklärung (nix mehr Papier) und eben die NICHT komprimierte Erklärung ... dann hat das Finanzamt nur eine Telenummer, welche nur durch die Unterschrift des / der Steuerpflichtigen abrufbar ist ...

Die Datei ist dann nicht mehr editierbar.

Das steht doch auf dem Ausdruck drauf!