Wie erkennt man aus welchem Ort ein Kennzeichen aus einem anderen Land ist?

3 Antworten

Bei den meisten Ländern erkennt man es nicht. Wo es hinhaut, ist Kroatien, Österreich, die Schweiz (Kantone) und teilweise Italien (das Kürzel ganz rechts unten auf dem Nummernschild - hat aber nicht jeder).

In Frankreich gibt es meist Nummernschilder mit einer Zahl rechts unten. Das ist die Nummer des Departements. https://de.wikivoyage.org/wiki/Frankreich/D%C3%A9partements

MuffingamerHD1  28.03.2022, 17:02

Falsch. In Österreich sieht man nur den Bezirk (oder das Kürzel für den Verwaltungsbereich), nicht den Ort.

MuffingamerHD1  28.03.2022, 21:08
@Teifi

Ich bin Österreicher. Ich weiß wie das ist. Wie gesagt besagt dies aber nichts direkt über den Ort. Denn es gibt viel mehr Kennzeichen, diese können aber viele Orte gleichzeitig sein.

Ruenbezal  19.11.2022, 16:03
@MuffingamerHD1

Falsch. In Österreich sieht man immer das Kürzel für den Bezirkshauptort, in Deutschland nicht. In vielen Fällen sieht man in Deutschland nur das Kürzel für den Regierungsbezirk, z. B. MTK für Main-Taunus-Kreis. Da gibt es viele Orte. In Österreich bezieht sich das Kürzel immer auf den Bezirkshauptort, in Deutschland nicht immer.

MuffingamerHD1  20.11.2022, 15:03
@Ruenbezal

Wenn ich jetzt hernehme Bruck-Mürzzuschlag kurz BM, dann kann ich irgendwo in diesem ganzen Bezirk wohnen. Ob ich nun in Bruck oder Mürzzuschlag wohne weiß man deshalb trotzdem nicht.

Ruenbezal  20.11.2022, 16:13
@MuffingamerHD1

Der Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist 2013 durch die Zusammenlegung der Bezirke Bruck und Mürzzuschlag entstanden. Bezirkshauptorte sind Bruck an der Mur und Mürzzuschlag, damit entspricht das Kennzeichen der Regel, wonach immer der Bezirkshauptort, in diesem Fall sind es zwei, im Kennezeichen aufscheint. Wo man im Bezirk wohnt, kann man natürlich nicht wissen.

MuffingamerHD1  21.11.2022, 06:09
@Ruenbezal

Der Herr der geantwortet hat, behauptet aber das man den genauen Ort erkennt. Das stimmt aber nicht.

Ruenbezahl  11.03.2023, 17:37
@MuffingamerHD1

In Deutschland sieht man ja auch sehr oft nur den Kreis, aber nicht den Ort. Ich bin oft in Hessen unterwegs und sehe da oft das Kennzeichen MTK (Main-Taunus-Kreis).

innerhalb der EU findest du die Nationalität auf dem Kennzeichen.

um die Stadt rauszufinden, wirst du an Google nicht vorbei kommen.

Belarus BY Irland IRL z.B.

das findest locker auch bei Wiki

Gib mal bei google Nummernschild+Land ein, z. B. In den Wikipedia-Artikeln werden die erklärt wie sie aufgebaut sind. Nicht im jedem Land erkennt man am Nummernschild woher der Fahrer kommt. Bei uns ja auch nicht immer, da man bei Umzug das Kennzeichen behalten kann.