Wie erkennen ob eine Rolex echt ist?

6 Antworten

Von Experte Bluemie bestätigt
Eher eine Fälschung!

Aber im Prinzip kann ich dich schon gleich beruhigen. Denn (echte) Rolex Uhren sind nie graviert!

Mach doch mal ein Foto und setze sie hier rein.

Und im Prinzip fängst du so an: Schaue dir die originale Uhr hochaufgelöst im Internet an und vergleiche ganz genau jedes Detail.

Materialprägungen, Proportionen, Modellvariante, Zeigerform, Indeces, Aufschriften, Gewicht usw. sind erste indizen.

Es gibt im Internet hierzu tolle Guides.

Des Weiteren sind Rolex -Uhren so gut verarbeitet, sodass sie auch längere Lagerzeiten gut übersteht.

Eine echte Rolex in dem Wert findet man äußerst selten einfach so auf dem Dachboden rumliegen. Sowas wird meistens schon gleich aussortiert, bevor es weggelegt wird.

Oftmals findet man sowas und man erfreut sich direkt am möglichen Gewinn, als erst einmal genauer hinzuschauen;-) Ging mir genauso.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daytona ist eine Rennstrecke in den USA. (Das hat nichts mit Le Mans in Frankreich zu tun).

Das 24 Stunden Rennen 1992 im Zuge der IMSA GT Meisterschaft in Daytona wurde von Rolex gesponsort.

Die 3 Fahrer des Siegerteams (Nissan) bekamen je eine solche Uhr und eventuell noch weitere hohe Mitglieder (Manger? Chefmechaniker? etc? Alles Japaner, in Japan wohnhaft, soweit ich weiß).

Wenn ihr Verbindung zu diesen Familien hättet, wüsstest ihr wo die Uhr herkommt, hättet Unterlagen und weitere Rennsportmemorabilia.

Seit den 90ern sind zig Millionen Fakes dieser Uhren produziert worden und man findet sie praktisch weltweit auf jedem Flohmarkt.

"ich habe bei uns auf dem Dachboden eine Rolex gefunden"

Daran erkennt man bereits, dass es keine echte ist oder was habt ihr bitte im Safe/Schließfach, wenn ihr eine solche Uhr zum Vergammeln auf den Dachboden legt? - nicht böse gemeint. Beim Original würden wir heute immerhin über 6-stellige Sammlerpreise sprechen.

Hach ja immer diese angeblichen Dachbodenfunde.

Sorry wer eine echte Rolex hat, wird sie nie auf dem Dachboden haben oder verstauen und hat dann eher meist auch alles an Zubehör.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Automatikuhren

Es gibt tatsächlich einige Einzelstücke mit dieser Gravur, die bei den legendären 24 Stunden Rennen in Le Mans den Siegern bei der Siegerehrung überreicht wurden.

Jetzt frage ich dich - wie wahrscheinlich ist es, dass sie dein Vater als Rennfahrer und Sieger überreicht bekommen hat? Und wie wahrscheinlich wäre es, wenn ihr dann heute nicht einmal mehr wisst, ob sie überhaupt echt ist?