Wie erkennen Kampfjetpilots eigene Kameraden, wenn es mehrere beim Einsatz bzw. Angriff gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den modernen Systemen gibt es mittlerweile viele Sicherheitssperren, die so etwas verhindern sollen. Abgesehen davon sind Dogfights (Flugzeug gegen Flugzeug) heutzutage kein großer Faktor mehr.
Wie man aber am Beispiel Ukraine Krieg sehen kann, kommt es trotzdem noch oft genug zu Missverständnissen zwischen Luftwaffe und Bodenstreitkräften. Es gab auf beiden Seiten bereits mehrere Fälle von Flugzeug- und Helikopterabschüssen durch Freundbeschuss mit Boden-Luft Abwehrsystemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Durch Transponder oder andere Markierungen und Sichtzeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Software zeigt einem das auf Radar und HUD an.

Ein Abschuss eines verbündeten sollte mit TCAS und IFF nicht möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.