Wie erkenne ich ob meine Grafikkarte in ein Mainboard passt?

computertom  17.01.2024, 16:36

Welches Mainboard hast du denn?

Oder, falls es ein OEM fertig PC sein sollte, um welches Modell genau geht es?

Sascha726
Fragesteller

Ich habe eine Gigabyte GeForce RTX 4060 8GB EAGLE OC und mein Mainboard ist pegatron corporation 2ab5.

Ich habe ddr3 Ram umd eine S-ata. Welches Mainboard würdest du mir empfehlen?

2 Antworten

Hallo

Etwa folgendes Mainboard?

https://www.kupujemprodajem.com/kompjuteri-desktop/maticne-ploce/hp-pegatron-2ab5-soket-1155/oglas/82257490

http://web.archive.org/web/20201111190454/https://shop.bechtle.de/medias/WQSWBVlCycyXQZo9CBYV58-30.pdf

Das ist ein Sockel 1155 H67 Mainboard. Darauf werden nur Sockel 1155 Sandy Bridge Prozessoren unterstützt, also z.B. i3 2120 oder i5 2500 oder i7 2600/2700. Den Prozessor wirst du darauf schon mal nicht aufrüsten können.

Dieses Mainboard hat einen PCIe 2.0 x16 Steckplatz, in den auch die RTX 4060 Grafikkarte rein passt. Sie sollte darin auch funktionieren, wenn der OEM, in dem Fall HP, nicht von vor herein festgelegt hat, das nur bestimmte Grafikkarten vom BIOS akzeptiert werden. Das kommt bei OEM Hardware hin und wieder mal vor. Ansonsten sollte die RTX 4060 auch auf deinem Mainboard laufen.

Das Netzteil muss nur stark genug sein, damit es auch noch die Grafikkarte mit Strom versorgen kann und es muss auch entsprechende 6(+2) polige PCIe Stecker haben, die an der Grafikkarte angeschlossen werden.

Nur ist das Mainboard, der RAM und der Prozessor schon recht alt. Die volle Leistung einer RTX 4060 wirst du auf dieser Plattform nicht abrufen können. Dafür ist der PC einfach zu alt.

Da hilft auch kein neues Mainboard allein, da hilft nur ein neues Mainboard inklusive neuem Prozessor und dazu passendem RAM. Dein alten Sockel 1155 Prozessor kannst du heute nicht mehr weiter verwenden und auch DDR3 RAM passt auf kein aktuelles Mainboard.

Und eventuell muss auch das Netzteil ausgetauscht werden. Für die RTX 4060 und einem aktuellen Prozessor, sollte ein 450 bis 550W Netzteil ausreichen, je nach eingesetztem Prozessor.

mfG computertom

Sascha726
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe bereits ein Netzteil mit 600W und meine CPU ist die I-7 2600 also passt die drauf. Aber ich habe eine 14pin Stromversorgungskabel und brauche davon nur 8pin. Meim Grossvater hat gesagt das sollte eigentlich auch so gehen also halt nur 8pin brauchen umd die anderen 6 weglassen.

computertom  17.01.2024, 17:47
@Sascha726

Keine Ahnung was du 14 und 8 Pin meinst.

Auf das Mainboard kommt der 20+4 polige ATX PSU Stecker und ein 4 poliger 12V EPS bzw. CPU Power Stecker. Letzterer kann ein 4+4 poliger Stecker sein, von dem nur eine Hälfte angeschlossen wird, weil das Mainboard nur einen 4 Pin 12V EPS Anschluss hat.

An der Gigabyte RTX 4060 Eagle OC Grafikkarte muss ein 8 (6+2) poliger PCIe bzw. VGA Stecker vom Netzteil angeschlossen werden. An der Grafikkarte müssen alle PCIe Stromanschlüsse vollständig angeschlossen sein.

Wenn sich an deinem Netzteil ein 12+4 poliges PCIe 5.0 Kabel befinden sollte, dann ist das dies nicht das richtige Kabel. Das ist für stärkere Grafikkarten. Für die RTX 4060 muss sich ein Kabel mit einem 6+2 poliger PCIe bzw. VGA Stecker an dem Netzteil befinden.

Falls du ein Netzteil mit modularen Kabelanschlüssen hast, dann schau mal in das Netzteil Zubehör. Bei einem 600/650W Netzteil mit modularen Kabelanschlüssen müssen eigentlich noch mindestens zwei Kabel mit 6+2 polige PCIe Stecker beigelegt worden sein. Die gehören einfach dazu.

computertom  17.01.2024, 17:52
@Sascha726

Schön das du einen i7 2600 Prozessor einsetzen möchtest. Nur auch damit wirst du die RTX 4060 nicht auslasten können. In dem Fall hätte auch eine RTX 3050 ausgereicht.

Sascha726
Fragesteller
@computertom

Tut mir Leid das ich unklar war.

Auf meine Grafikkarte kommt ein 8 poliger (6 + 2) stecker drauf. Main Netzteil hat noch von der alten Grafikkarte ein 14 poliger (6 + 2 + 6) stecker.

Ich hoffe das du jetzt weisst was ich meine.

computertom  18.01.2024, 18:30
@Sascha726

Das müsste ein 6+2 und ein 6 poliger Stecker sein. Den 6+2 Stecker müsstest du an der Grafikkarte anschließen können. Den einzelnen 6 poligen Stecker lässt du ab, wenn die Grafikkarte nur einen 8 Pin Anschluss hat.

Sascha726
Fragesteller
@computertom

Also kann das nicht das Problem sein das es nicht funktioniert?

computertom  18.01.2024, 19:33
@Sascha726

Dann hast du Grafikkarte kaputt gemacht oder du wurdest betrogen und dir wurde eine defekte Grafikkarte verkauft. Das kann ich aber von meines Position aus nicht ermitteln und das sieht man der Grafikkarte auch nicht an.

Ausprobieren und beten, mehr kannst du wohl nicht machen. Wenn sie läuft, dann ist alles gut, wenn nicht, dann müsstest du zusehen, wie du wieder an dein Geld kommst.

Hallo!

Der Steckplatz wird auf jeden Fall passen.

Du mußt lediglich darauf achten, daß die Graka ins Gehäuse passt.

Und auch wenn die Graka PCIe 4 unterstützt und das Mainboard (evtl.) nur PCIe 3, macht das in der Praxis keinen wirklich spürbaren Unterschied.

Ansonsten gib bei Hardware-Fragen auch alle beteiligten Komponenten mit vollständiger Bezeichnung an.

Nur dann können wir helfen, ohne unnötige Rückfragen zu stellen.

Gruß

Martin

Sascha726
Fragesteller

Vielen Dank Martin

Sascha726
Fragesteller

Vlt könntest du es wissen was das Problem ist.

Wenn ich den Pc aufstarte bekomme ich ein Bild auf dem steht "drücke ESC für das Startmenu" wenn ich dann irgendeine Taste drücke gehöre ich ein Geräusch in der Grafikkarte oder in der Nähe.

Und es ändert sich nichts wenn ich drücke.

MartinusDerNerd  17.01.2024, 17:35
@Sascha726

Hast Du das/die "PCIe"-Stromkabel vom Netzteil an diese Graka angeschlossen?

Ohne diese zusätzliche Stromversorgung kann die Graka nicht funktionieren.