Wie erkenne ich, ob die Beschichtung meiner Bratpfanne noch intakt ist?

7 Antworten

Ich verwende meine Teflons so lange, bis sie unansehnlich werden. Es ist eine Sache der Optik und Du entscheidest im Prinzip, wann die Pfanne weg soll. Da sie ungiftig beschichtet ist, ist es im Grunde egal, solange nichts anbrennt.

Hallo,

das ist alles unproblematisch, solange die Pfanne nicht überhitzt.

Die Beschichtung (Teflon) kannst du sogar essen, die wird weder verdaut noch enthält sie was giftiges.

Telefon ist nämlich chemisch hochstabil.

Das scheidest Du im Falle, dass Du das isst, unverändert wieder aus.

Nur wenn die Pfanne zu heiß wird (dass Öl zu brennen anfängt), wird es auch gefährlich, da sich dann auch das Teflon zersetzt.

Keine Sorge also, wenn noch nichts anbackt.

Das Bratgut klebt in der Pfanne, außerdem sind winzige Erhebungen, ähnlich wie beim Pullover der pillt, zu spüren. Die Farbe der Beschichtung am Boden sieht anders aus als am Pfannenrand. Wenn das alles zutrifft, weg mit der Pfanne!

Die Teflonbeschichtung ist aus reinen Komfortzwecken da. Solange du die Pfanne noch gut sauber bekommst, gibt es keinen (lebensmitteltechnischen) Grund, die Pfanne zu wechseln.

wen mehrere tiefe kratzer zu sehen sind oder wen sich die farbe des metalles ändert