Wie erkenne ich jetzt hier die Basis Vektoren? Beziehungsweise woran sehe ich dass die Basis zb Vektor U1, U2 & U4 bilden?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Du machst Fehler beim Anwenden des Gauß-Algorithmus. Die Matrix, die sich hier am Ende ergibt, ist:

Die dritte Spalte bedeutet nichts anderes als  u5 ist dementsprechend auch eine Linearkombination, während u1, u2 und u4 eine Basis bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Astro-)Physikstudium
Justin91  12.12.2023, 19:32

In deinem ersten Umformungsschritt willst du zweimal die erste Zeile von der zweiten Zeile subtrahieren, um eine 0 vorne zu bekommen, was so richtig ist.

Aber du musst dann die anderen Werte der zweiten Zeile auch minus 2-mal die erste nehmen.

Also müsste die zweite Zeile nach der ersten Umformung lauten:

Justin91  12.12.2023, 19:36
@Justin91

Achso, wenn du die dann noch durch 21 dividierst, hast du

Akademiker99
Fragesteller

Alles klar alles top. Mir gehts nur darum wie erkenne ich wenn ich den Gauß Algorithmus dann durchgeführt habe was die Basisvektoren sind?