34d was ist mit U1 + U2 gemeint?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vereinigungsmenge von zwei Vektorräumen ist i.A. kein Vektorraum. Mit U1 + U2 ist die Menge gemeint, die aus Linearkombinationen von beliebigen Vektoren aus U1 und aus U2 erzeugt werden kann. Das wiederum ist ein Vektorraum (warum?).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Kaisarion
Fragesteller

Ist in der Aufgabe gar nicht gefragt. Also weiß ich jetzt schon mal welche Menge gemeint ist, danke.

DerRoll  30.11.2020, 19:44
@Kaisarion

Ich habe das "warum?" nicht eingefügt weil es gefragt ist, sondern weil es interessant ist und du dich an diese Art von Beweisen und Rechnen gewöhnen mußt. Wenn du Muße hast (oder auch z.Ü.) konstruiere doch noch ein Beispiel für die Vereinigung von zwei Untervektorräumen, die kein Vektorraum ist.