Wie erkenne ich eine Landstraße und Bundesstraße?

3 Antworten

Bundesstraßen sind auf Wegweisern und regelmäßig durch Zusatzschild unter dem Verkehrsschild Vorfahrtsstraße erkennbar, auf anderen Straßen (außer Autobahnen) fehlt das, da gibt es oft am Rand kleine Infotafeln, die aber für die Straßenmeistereien gedacht sind, auf der die Straße samt Nummer genannt ist - und ob das eine Landes-, Kreis- oder Gemeindestraße ist, muss Dich nicht interessieren, denn auf allen Straßen gelten dieselben Verkehrsregeln.

Ganz einfach, an derart unterschiedlichen Straßen, stehen am Fahrbahnrand kleine Hinweisschilder auf denen entweder ein L oder B zu lesen ist. Außerdem sind diese Schilder farblich unterschiedlich. So ist ein Bundesstraßenschild gelb/schwarz und ein Landstraßenschild weiß/schwarz gekennzeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  19.09.2022, 00:50

Muss man rechtsfahrgebot einhalten

verreisterNutzer  19.09.2022, 00:53
@ApophisImpact

Wie sieht das sonderverkehrszeichen aus? Zwei Fragen was sind die Orangen Schilder bei der Autobahn und rechtsfahrgebot gilt bei Autobahnen und Landstraße aber ist wenn die Bundesstraße durch eine Stadt verläuft

Scusselbudd  19.09.2022, 00:56
@verreisterNutzer

Die orangenen Schilder, sofern du die meinst, stehen für die Bundesstraße, auf welche man dann wechselt. Die Wegweisenden Schilder, meist vor Kreuzungen oder am Ende von Straßen sind auch orange weißen oft aber auf keine Bundesstraße hin

verreisterNutzer  19.09.2022, 01:57
@ApophisImpact

Ok boah in echt verwirrt z.b. kenne eine Bundesstraße in der Stadt aber müsste in einer Stadt die Bundesstraße mit Orangen Schilder sein

verreisterNutzer  19.09.2022, 02:03
@ApophisImpact

Kannst du mir eins zeigen. Ich sehe gerade das neben einen Bundesstraße Schild auf ein weißes Schild ist was ist das Weiße Schild

verreisterNutzer  19.09.2022, 02:19
@ApophisImpact

Nein kennst du nicht und das Schild mit Sonderzeichen gibt es nicht in Deutschland sende mal bitte den Artikel wo Dunjas Sonderzeichen her hast

Bundesstraßen haben Kennzeichen B7 oder so. Landstraßen haben an den Leitpfählen kleine Bezeichnungen K xxx oder L xxxx

ApophisImpact  19.09.2022, 00:49

K wäre Kreisstraße. ;)

Kleidchen2  19.09.2022, 03:34
@ApophisImpact

Ja, habe ich unter Landstrase subsumiert. In der Meinung, dass es um die Bundesstrasen im Gegensatz zu den anderen regionalen Straßen ging..

ApophisImpact  19.09.2022, 03:38
@Kleidchen2

Bundesstraßen, Landstraßen und die Kreisstraßen. Wobei in einigen Bundesländern auch die Bezeichnung "Staatsstraße" zu finden ist, wie u.a. in Bayern.

Kleidchen2  19.09.2022, 03:47
@ApophisImpact

Bundesstraßen haben einige Besonderheiten. Halteverbot anm Straßenrand, Reklameverbot usw. Kreis-und Landstraßen sind da nicht unterschiedlich zueinander.

ApophisImpact  19.09.2022, 04:00
@Kleidchen2

Genauso sehe ich das allerdings auch, du darfst dich jetzt also wieder hinlegen und weiter schlummern mein Hase. ;)