Wie erhält man eine Skala für ein Kraftmesser?

2 Antworten

Am einfachsten mit Prüfgewichten messen und jeweils markieren

Kraftmesser mit einer Feder.

Federkraft ist Ff=C*s hier ist C=Federkonstante in N/m (Newton pro Meter)

s ist der Federweg in m (Meter)

Es gilt das "lineare Kraftgesetz" Die Federkraft "Ff" ist proportional zum Feder Weg "s"

Analogie zur Mathematik y=f(x)=m*x ist eine Gerade,die durch den Ursprung geht.

Also kannst du direkt ein Kraft-Weg - Diagramm zeichen,wo der Graph die Gerade

Ff=C*s ist also Ff(s)=C*s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert