Physik Kraftmesser?

2 Antworten

Wert auf dem Kraftmesser. durch 10. mal die Anzahl der Balken (Rot und Weiss)

Beim ersten, 1 Rot, 1 Weiss sind 2...also 5N durch 10 mal 2...1 Newton

verreisterNutzer  16.04.2021, 15:38

Das verstehe ich nicht. Da steht doch "Die Zahlen geben den jeweils größten Kraftbetragt an, der gemessen werden kann. Verstehe ich so, daß wenn der Kraftmesser ganz herausgezogen ist, es der Kraft mit der nagegebenen Zahl entspricht. Ganz heraus gezogen entspräche dann ja auch 10 Teile. Wie kommst du auf einen?

Hallo,

nehmen wir zuerst die A:

Du hast insgesamt 10 Skalenteile, laut Angabentext. Bei der A ist die maximale Kraft, die du ablesen kannst, die Feder aushält, mit 5 N gegeben.

Du hast 5 rote und 5 weiße Felder (immer). Die Färbung dient nur zur besseren Unterscheidbarkeit.

5 N / 10 --> 0,5 N pro Skalenteil.

Du hast also abwechselnd (rot/ weißes Feld): 0, 0,5 N, 1 N, 1,5 N, 2 N,...

Angenommen, bei der A ist das weiße Feld genau auf dem Rand der Hülle (Bild ist schlecht), so kannst du insgesamt 2 * 0,5 N = 1 N ablesen.

Angenommen, das weiße Feld ist nicht vollständig außerhalb, so wäre dein Wert nur 0,5 N - musst du entscheiden, wie das zu werten ist auf deinem Originalbild.

Okay, je rotes oder weißes Feld sehe ich gerade , dass die Skala auch noch einen Halbwert anzeigen kann!

Bei der B hast du 25 N als Maximalkraft und auch wieder 10 Skalenteile.

Also: 25 N / 10 --> 2,5 N pro Skalenteil.

...