Physik (Kraftmesser)?

2 Antworten

Einen Kraftmesser kannst du dir wie eine Spiralfeder mit einem Gewicht unter dran vorstellen. Das Gewicht übt eine Kraft nach unten aus. Je schwerer das Gewicht, desto länger wird die Spiralfeder gedehnt. Misst man diese Dehnung, kann man von der Länge der Dehnung auf das Gewicht und damit auf die Kraft schließen. Allerdings funktioniert diese Apperatur nur in einem bestimmten Bereich, dort wo die Länge der Dehnung proportional zur Kraft ist. Dies ist der Messbereich.

Was passiert wenn man den Messbereich verlässt? Dann bekommt man falsche Werte, z.B bei einem zu schwerem Gewicht wird die Spiralfeder maximal gedehnt und dadurch das Ergebnis verfälscht. Bei einem zu leichtem Gewicht wird die Spiralfeder gar nicht gedehnt. Diese beiden Beispiele liegen also außerhalb vom Messbereich.

Zunächst einmal: Was ist ein Kraftmesser? Wie der Name schon sagt, er mißt die Kraft, die auf einen Körper einwirkt. Z.B. wirkt die Gewichtskraft eines Koffers auf die Feder der Kofferwaage ein, dergestalt, daß die Feder der Kofferwaage sich längt und der daran befestigte Zeiger eine Zahl anzeigt, nämlich das Gewicht des Koffers.

Mit der Kofferwaage kann man nicht beliebig schwere Koffer bzw. Gegenstände messen, denn der Messbereich ist begrenzt, z. B. bei 20 kg  (kg ist eigentlich die Masse, die aber eine Kraft bewirkt, nämlich die Gewichtskraft, normalerweise in Newton [N] angegeben.)

Der Messbereich wäre also in diesem Beispiel 0 bis 20 kg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung