Begründe warum Kraftmesser nur zum messen von Kräften innerhalb ihres Messbereich eingesetzt werden sollen?

2 Antworten

Es könnte den Kraftmesser beschädigen, wenn man den Messbereich überschreitet. Da ist ja häufig eine Metallfeder drin und wenn man die zu stark belastet, hat man keine Feder mehr, sondern einen Draht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Einerseits kann das Gerät kaputt gehen, andererseits kann es auch sein, dass der Kraftmesser keine genauen Werte mehr liefert. Zum Beispiel bei Federn wird häufig angenommen, dass die Rückstellkraft proportional zur Auslenkung ist. Bei großen Auslenkungen ist die allerdings nicht mehr der Fall.