Lehrer*innenausbildung: Ab wann erhält man volles Gehalt nach Referendariat?

5 Antworten

Meines Wissens bekommt der "Widerrufbeamte" (nach bestandenem 2. Staatsexamen und nachfolgender Einstellung) das reguläre Gehalt.

Sese9416
Fragesteller

Nach dem bestandenen Ref hat man dieses :) mich hat es mit dem verbeamtet auf Widerruf irritiert. Da hat man 6,5 jahre Ausbildung hinter sich und ist dann nochmal verbeamtet auf Widerruf ... aber dann immerhin mit vollem Gehalt :D

Du bekommst das volle Gehalt.

Aber wieso gehst du davon aus, dass du direkt nach dem Ref. verbeamtet wirst? Vielleicht bist du auch erstmal "nur" angestellt. Auf eine Beamtenstelke (wenn sie denn frei ist) musst du dich dann nochmal "bewerben".

Sese9416
Fragesteller

Im Berufskolleg sieht das anders aus. Extremer Lehrer- bzw. Fachkräftemangel. Die Chancen dort verbeamtet zu werden sind noch sehr gut. An meiner Schule im Praxissemesters letztes Jahr waren bis auf 2 Lehrkräfte das gesamte Kollegium verbeamtet. 👍

Merle87  12.09.2021, 09:52
@Sese9416

Ist bei uns (Förderschule in NRW) nicht anders, trotzdem geht man nicht nahtlos aus dem Ref ins Beamtenverhältnis über. Um verbeamtet zu werden bedarf es der gesundheitlichen Eignung und der Zustimmung durch die Bezirksregierung. Das ist dann nochmal ein gesondertes Verfahren.

Wenn du danach sofort eine Beamtenstelle bekommst, bleibst du im Prinzip durchgehend Beamter. Im Referendariat ist man Beamter auf Widerruf, jedoch im Beruf dann Beamter "auf Probe". Als Beamter auf Probe kriegt man auf jeden Fall die volle Besoldung (ich hoffe zumindest, dass das in NRW gleich ist wie in meinem Bundesland)

Ja, direkt. Die Verbeamtung auf Widerruf bedeutet nur, dass Dein Beamtenstatus noch nicht lebenslang ist. An Stundenzahl, Bezahlung, Aufgaben oder sonstwas ändert sie nichts.

DpB11  12.09.2021, 12:29

Nachtrag: moreblack hat Recht. Widerruf ist Ref, Probe ist dann danach. Ändert aber nichts daran, dass du das volle Gehalt kriegst :-)

Wenn du eine Planstelle bekommst bist du zwar Beamter auf Probe, jedoch erhält du schon den selben Lohn wie andere.

Nur angestellte Lehrer verdienen weniger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen