Wie erfahre ich ob ein Verstorbener eine Lebensversicherung hatte

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch ein Zentralregister der Versicherungsgesellschften, da kommt man aber nur ran, wie in diesem Fall, schriftlich und eine Kopie des Erbscheines beilegen. Kopie muss aber von, nennt man so, Amtswegen abegestempelt werden. Sonst keine Chance, Auch wenn man die Police findet, es muss immer ein Erbschein und ein Totenschein vorgelegt werden.

user1245  07.06.2011, 08:18

Kopie von amtswegen abgestempelt...

nennt man beglaubigte Kopie...

Nur mal so als Hinweis.

imager761  07.06.2011, 09:18

Es gibt auch ein Zentralregister der Versicherungsgesellschften,

Namen und Anschrift dieses ominösen Zentralregisters würde ich gern mal erfahren :-O

Es gibt einen Zentralruf der Autoversicherer, die Ansprüche eines Geschädigten an den Versicherer des Unfallgegners melden, aber ein Register aller Versicherungen ist schon deshalb unsinnig, weil sich die Versicherer bestimmt nicht in die Karten sehen lassen, welcher ihrer Kunden welche Versicherungen hat und von der Konkurrenz mal abgeworben werden könnte :-)

Helmutkarl
Fragesteller
@imager761

Danke, hilft mir zwar auch nicht wirklich weiter, aber du hattest meine Frage wenigstens richtig verstanden :-)

Es erhält nur der/die jenige eine Auszahlung von der Gesellschaft, die/die als Bezugsperson benannt in der Police stehtODER die Police in seinen Händen hält!!! -unterstellter Abtritt-Ansonsten hat das niemanden zu interessieren. Wozu auch.

Ich vermute mal, dass deine Schwester darüber Kenntnis hat.

Und als Aussenstehender bekommst du so wie so keine Auskunft.

Würdest es ja bestimmt auch nicht wollen, dass irgend jemand in deinen Papieren rumwühlt, oder?

Vor allem immer alles schriftlich machen, gerade bei Versicherungen, sollte etwas ein, Telefonate werden nicht anerkannt, nur schriftliches und der Erbe ist in der Beweispflicht.

Wenn Deine Schwester mit einem dicken Mercedes vorfährt dann hatte er eine Lebensversicherung, ansonsten bekommst Du diese Auskunft nicht :-)))