Wie entwickle ich eine KI?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe mir irgendwann mal ein Tutorial dazu angeschaut, aber das ist schon lange her. Wofür möchtest du denn eine KI coden? Ich werde wahrscheinlich auch bald eine für mein Kartenspiel brauchen, aber eigentlich ist es ja nur eine State-Maschine, die verschiedene Möglichkeiten durchgeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RBM1992
10.02.2017, 12:00

Nun ja, ich möchte eine KI entwickeln, die maschinelles Lernen beherrscht. Das habe ich leider in der Fragestellung vergessen.

0

Eine KI für was? Eine einfache Einleitung in Neural Networks oder so die du in ner Stunde durch hast, die gibt's nicht ;) Das kann man nicht einfach mal schnell lernen.

Die meisten KIs (zB bei Spielen) basieren sowieso auf "wenn ... dann ....; wenn ... dann .... " usw. Sowas kannst du ganz einfach selbst programmieren ;)

Kommentar von RBM1992
09.02.2017, 23:34

Ich muss mich entschuldigen, dass ich so ungenau war. Ich suche ein Tutorial, womit ich eine KI entwickeln kann, die maschinelles Lernen beherrscht. Keine Spieleentwicklung; ich bin schon an einer KI für 4 gewinnt gescheitert :)

0

Wenn Du Dich nicht gerade in «Neuronale Netze» und in «Genetische Algorithmen» vorwagen willst, und Dir ein einfaches Wenn-Dann/Wenn-Dann zu aufwändig ist, so bieten sich nach der Spieltheorie die Minimax-Bäume an:

«Von all meinen Zügen ist derjenige der beste, wo am Gegner sein bester Zug am schlechtesten abschneidet.»

Dies kann einfach rekursiv programmiert werden und funktioniert recht gut für Spiele mit schmalem und nicht tiefem Spielbaum (4-Gewinnt, Tic-Tac-Toe, Nim-Spiele, ...)

Wenn Der Baum aber zu tief wird, so bietet sich Alpha-Beta-Pruning an. Siehe z. B. hier:

Was möchtest Du wissen?