Wie entsteht so viel verlorene Post(sendungen)?

2 Antworten

Ich versende auch relativ viel und gerade Pakete die ins Ausland gehen, werden teilweise "verloren". Pakete werden immer noch von Hand sortiert und deshalb entstehen Fehler und dann kommt es vor das Pakete quer durch die Welt reisen und enorm verspätet ankommen. Ich hatte ein Paket, dass nach Südafrika ging.
Dieses Paket kam dann 2 Jahre später wieder bei mir an und sah so aus als hätte es die ganze Welt bereist. Dem Käufer hatte ich da schon lange ein Ersatz gesendet.

Teilweise werden Pakete aber auch wirklich verloren. Ein flaches Paket kam mal ein Monat verspätet an und hatte ölige Spuren. Das ist also vermutlich irgendwo zwischen die Sitze gerutscht oder so und wurde erst später gefunden.

Ich muss aber sagen auch wenn ich viel ins Ausland schicke hatte ich weniger Verluste als du. Die meisten Pakete kamen eigentlich an. Vielleicht 1% oder so ging verloren. Inlandspakete kamen soweit ich mich erinnere immer an. Teilweise verspätet wegen Streik aber dann auch nur eine Woche verspätet. Mehr nicht. Versende mehr oder weniger ausschließlich per DHL.

SuperBoo486 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 14:23

Interessant. Bei mir waren das alles Inlandpakete oder so Luftposterumschläge. Nur ein Paket ging damals recht kurz nach Beginn des Krieges in die Ukraine und das kam sogar unbeschadet an.

Ich meine 1/4 ist wirklich extrem viel, aber eventuell war es auch einfach Pech oder eben die Typische Form und Gewicht für Diebe. Weil es oftmals Luftposterumschläge waren mit entweder Din A5 Format oder eben mit Videospielen als Inhalt.

Ich vermute die meisten davon werden angekommen sein. Wahrscheinlich sogar alle.

SuperBoo486 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 14:08

Also ich hatte ja den Sendungsstatus und der zeigte an das es immer irgendwo hängen blieb und oftmals meldete sich ja der Käufer. Ob es dann nach Monaten noch ankam kann ich leider nicht nachvollziehen.

Weil ich hatte es auch mal das ich was bei Amazon Marketplace bestellt hatte und es kam nicht an. Dann 2 Monate später war es da und ich schrieb Amazon an, weil der Verkäufer ja kein Geld dadurch erhalten hat. Und Amazon meinte nur kurz darauf: Machen sie sich keine Sorgen, die Sache ist bereits geklärt. Also ich habe es sozusagen Gratis bekommen und der verkäufer hatte das Nachsehen. Und naja die meisten würde es glaube ich sowieso nicht zugeben das es angekommen ist sobald das Geld erstattet wurde, daher auch die Frage hier. Weil das interessiert mich schon sehr. Weil 1/4 Verlust ist schon sehr krass.