Wie entsteht ein blaues Auge?

1 Antwort

Dabei geht es nie um die Kraft des Schlages sondern nur um den Punkt der getroffen wird.

Die Region um das Auge herum ist nicht gerade schlecht durchblutet. Wenn also gerade ein Gefäß getroffen und das platzt oder beschädigt wird verteilt sich das austretende Blut im Gewebe und das typische Veilchen entsteht.

Als Sofortmaßnahme (Und das meint SOFORT!!) hilft kühlen, als langwierige Maßnahme aufhören sich herum zu prügeln.