Wie entstehen Schlafparalysen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schlafparalysen entstehen jede Nacht, vorzugsweise während der REM Phasen. Man merkt sie meistens nur nicht, da man mental nicht bewusst oder wach ist. Schlafparalysen sind dazu da, dass man die Bewegungen im Traum nicht auch in der Realität ausführt. Die Augen scheinen nicht von der Paralyse betroffen zu sein, deswegen nenn man es auch REM (rapid eye movement) Phase.

Es kann jedoch vorkommen, dass der Geist schneller wach wird als der Körper. So kann es passiere, dass man direkt nach dem Aufwachen eine Schlafparalyse wahrnimmt. Beim Einschlafen kann dies auch passieren und ist sogar eine bevorzugte Variante, wenn man das luzide Träumen per WILD (wake induced lucid dream) Methode versucht. Dabei soll der Körper einschlafen, also in eine Paralyse fallen, während man mental wach bleibt. Es ist auch möglich eine Schlafparalyse innerhalb eines Traums wahrzunehmen. Dies passiert vor allem wenn der Traum sehr instabil ist und der Traumkörper somit stärker mit dem realen Körper verbunden ist. Das ist mir aber bisher nicht bei normalen Träumen passiert, sondern nur bei luziden Träumen. Vermutlich hat man durch das Bewusstsein ein feineres Gespür.

Man liest oft, dass bei Schlafparalysen Halluzinationen einhergehen. Die sind meiner Meinung nach jedoch gesondert zu betrachten. Denn es ist möglich hypnagoge und hynopompe Halluzinationen auch ohne Paralyse wahrzunehmen. Im Gegenzug dazu kann man auch eine Schlafparalyse ohne Halluzinationen erleben. Meistens treten diese Phänomene jedoch zusammen auf.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011