Wie entstehen online Kreditkartenbetrüge?

3 Antworten

Um mit einer Kreditkarte im Internet zu bezahlen, braucht man nur die Kreditkartennumer und die 3-4stellige Karten-Prüfnummer. Beides steht direkt auf der Karte drauf.

Die Daten der Kreditkarte könnten also im realen Leben beim Bezahlvorgang irgendwo abgegriffen worden sein, wo er sie nicht selbst in's Lesegerät gesteckt, sondern sie ganz kurz aus der Hand gegeben hat, zB an einer Hotelrezeption oder im Restaurant oder sonst irgendwo.

Wenn da einer schnell ein Foto von Vorder- und Rückseite macht, reicht das ja schon, damit ein Dritter damit anschließend überall im Internet bezahlen kann.
Sowas passiert vor allem im Ausland sehr schnell, besonders in Asien, ist aber auch in Deutschland möglich.

Dein Freund sollte sich eine neue Kreditkarte ausstellen lassen, denn nachdem die Daten seiner Karte einmal in den Händen von Betrügern sind, werden die im Darknet weiterverkauft und es könnte jederzeit wieder dazu kommen, daß die Karte online missbraucht wird.

  1. Phishing: Betrüger senden gefälschte E-Mails oder SMS, die vorgeben, von einer Bank oder einem anderen seriösen Unternehmen zu stammen. Diese Nachrichten enthalten oft Links zu gefälschten Websites, auf denen die Opfer aufgefordert werden, ihre Kreditkartendaten einzugeben. Sobald die Betrüger diese Daten haben, können sie sie verwenden, um unberechtigte Abbuchungen vorzunehmen.
  2. Skimming: Betrüger können Kreditkarteninformationen stehlen, indem sie Geräte an Geldautomaten oder Kartenlesegeräte anbringen. Diese Geräte lesen die Kreditkarteninformationen, wenn die Karte durch das Gerät gezogen wird. Die Betrüger können dann diese Informationen verwenden, um unberechtigte Abbuchungen vorzunehmen.
  3. Identitätsdiebstahl: Betrüger können persönliche Informationen wie Name, Adresse und Sozialversicherungsnummer stehlen, um eine Kreditkarte in Ihrem Namen zu eröffnen. Sobald sie Zugang zu Ihrer Kreditkartennummer haben, können sie unberechtigte Abbuchungen vornehmen.

ein Datenleck ist eine weitere Möglichkeit, wie Kreditkarteninformationen gestohlen werden können. Wenn ein Unternehmen, bei dem Ihr Freund seine Kreditkarteninformationen hinterlegt hat, gehackt wurde, können die Angreifer auf diese Informationen zugreifen und sie verwenden, um unberechtigte Abbuchungen vorzunehmen. Es ist jedoch auch möglich, dass die Kreditkarteninformationen auf andere Weise gestohlen wurden, wie z.B. durch Skimming oder Phishing.

Woher ich das weiß:Recherche

Du brauchst halt nur die Nummer und gibst die bei deinen Zahlungen an. Lässt dir die Ware liefern und den Karteninhaber bezahlen.

udtojan95617
Fragesteller

Aber wie kann es sein das eine Firma aus Singapur diese Kartennummer, Ablaufdatum und CVC Code weiss?

DerHans  20.11.2023, 12:53
@udtojan95617

Diese Daten werden eben verkauft. Weil man an irgendwelchen blöden "Gewinnspielen" teilgenommen hat.

Bonye  20.11.2023, 12:56
@udtojan95617

Hast du irgendwann mal eingegeben und der Betreiber dessen hat sie verkauft oder wurde gehackt.

udtojan95617
Fragesteller
@DerHans

Er macht keine Online Einkäufe. Die KK wurde noch nie Online benutzt, das konnte er sogar kontrollieren in seinen Auszügen, da wird immer seperiert zwischen Online Trx und physischen Transaktionen. Benutzt sie nur für Einkäufe vor Ort.
Was mich aber stutzig macht. Heutzutage wird immer gross geworben mit Sicherheit oder Zwei-Faktor Authenthifizierung. Wieso war diese Trx ohne Zwei-Faktor Auth möglich und warum sind Kreditkarten so unsicher?

DerHans  20.11.2023, 13:16
@udtojan95617

Und wieso hat er sie noch nicht längst sperren gelassen? So lange gehen die Verluste zu seinen Lasten.

udtojan95617
Fragesteller
@DerHans

Du hast mein text wohl nicht fertig gelesen :) Er hat das Geld bereits von der Bank zurückerstattet bekommen. Er hatte es gemeldet und die haben ihm alles wieder zurückgezahlt. Aber trotzdem frage ich mich wie so etwas passieren kann obwohl er die Karte nie online benutzt.