Wie entstanden die Wochentage?

8 Antworten

Die Wochentage wurden nach ihrem Namen benannt , es wäre ja doof gewesen wenn man den Montag z.B Fruchjoghurt genannt hätte, und den Dienstag z.B. Pannenspur und den Mittwoch Edelpilzkäse ... und so ... keiner hätte gewusst welcher Tag wann wäre ... oder hättest du Feuerleiter mit Samstag in Verbindung gebracht? Da war es doch einfacher den Montag Montag zu nennen und den Donnerstag Donnerstag usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuHa1234  04.11.2021, 13:54

Ahso aber warum haben sie den schaukelstuhl schaukelstuhl genannt? Der sollte doch eigentlich schnittlauch heissen ?

Es folgt die Woche wohl nicht erst nach der biblischen Schöpfung, (am 7. Tage ruhte der Herr), denn bereits Babylon kannte die 7-Tage-Woche.

Jjedoch für uns ist wesentlich, dass die Tage von den Römern jene Namen ihrer Götter bekamen, die auch die damals sichtbaren Planeten trugen, Namen, die sich immer noch in den französischen und italienischen Wochentagsnamen finden.

Bei uns wurden die römischen zumeist durch ungefähr entsprechende germanische Götter ersetzt, Dies solis und Dies lunae blieben als Sonne und Mond, die Venus fand ihre Entsprechung in Freya oder Frigga. Bei den anderen Tagen wurde es komplizierter: .

Dienstag:

Der Mars (in Germanien Mars Thinxus, der Mars des Kriegsgerichtes, des Things) spiegelt sich im "Dienstag". Der eigentliche german. Kriegsgott aber war Tyr oder Ziu, überlebend in mundartlichem "7ischtig" und ohne Lautverschiebung noch im englischen Tuesday. Aber da der Mars dem griechischen Ares entsprach und "Ares" dem wichtigsten gotischen. Missionar, dem Bischof Arius ähnlich ist, übernahmen viele diesen, und daraus wurden "Irta" oder "Eritag" , die mundartlichen bair. Namen für den Dienstag.

Mittwoch:

Römisch war das der Tag des Merkur, für den man jedoch keine Entsprechung hatte, aber da er als Götterbote zum eiligen Fliegen an den Fersen Flügel hatte und der Obergott Wotan auch Flügelchen (allerdings am Kopf) hatte, nannte man den Tag nach ihm, siehe noch Wednesday im Englischen. Der heidnische Chefgott aber war den Missionaren bei uns zu stark, also wurde einfach "Mitte der Woche" daraus, da die Woche ja damals noch mit dem Sonntag begann und mit dem Sabbath --> "Samstag" endete.

Donnerstag:

Das war der Tag des Jupiter (Dies Jovi), da jedoch seine Göttervaterfunktion im Wotan schon vergeben war, verglich man den Gott mit seiner Macht über Blitz und Donner also mit Thor, daher englisch Thursday, und bei uns nach der westgermanischen Namensform Donar eben der Donnerstag.

Freitag:

Venus, die schöne Göttin der Liebe, hatte nur eine entfernte Entsprechung, nämlich Frigga oder Freya, daher der Freitag.

Samstag:

Das war der Tag des unanständigen Saturnius mit all seinen Sexparties, der sich trotz aller Missionierung im engl. Saturday erhalten hat, bei uns aber durch die Kirche zum Verschwinden gebracht wurde. Der Sabbat oder "Sambatstag" ersetzte ihn.

Die Tage leiten sich von altgermanischen Bezeichnungen ab, die sich wiederum aus ursprünglich lateinischen Namen ableiteten.

Montag/Mondtag = Tag des Mondes

Diensttag/Tiusdag = Tag des Tiu

Mittwoch/Wodenstag = Tag des Wotan/Odin

Donnerstag/Donartag = Tag des Donar/Thor

Freitag/Fritag = Tag der Frija

Samstag = Tag des Saturn/Sabbat

Sonntag/Soltag = Tag der Sonne

Im englischen wird das noch deutlicher: Monday, Tuesday, Wednesday, Thursday, Friday, Saturday, Sunday.

Bei der Christianisierung versuchte man die Namen der heidnischen Götter zu verdrängen, was aber nur kläglich gelang. Einzig bei Mittwoch kann man das erkennen und in Regionen, wo der Samstag Sonnabend heißt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, es gibt eine Bedeutung der Wochentage. Teilweise sogar heidnischer Natur. Der Donnerstag geht auf Donar (Thor) zurück, der Freitag auf Freya.

GuHa1234  04.11.2021, 13:56

Cool Marvel gabs schon damals

Du musst die Zeit zurückdrehen, Geburt von Jesus, ab da hat es Tiktak gemacht

Oder andere Theorie: Gott hatte die Erde innerhalb von 7 Tagen entstehen bzw auferstehen lassen. Zuerst das Land, dann das Leben sprich Mensch und Tier

Wenn du mich fragst reine Aberglaube. Ich persönlich habe keine Antwort auf deine Frage.

GuHa1234  04.11.2021, 13:52

🤣 Danke trotzdem