Woher haben die Wochentage ihren Namen?

8 Antworten

Die Wochentage sind Lehnübersetzungen der ursprünglich babylonischen Namen. Die sieben Tage der babylonischen Woche wurden nach den mit bloßem Auge sichtbaren Wandelsternen des geozentrischen Weltbilds benannt (Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus, Saturn), die zum Zeitpunkt der Benennung als Götter selbst angesehen wurden. Diese Namen sowie der Götterglaube wurden durch Vermittlung der Juden von Griechen und Römern übernommen. Als die Germanen diese Namen im 4. Jahrhundert kennen lernten, benannten sie diese nach den Namen der entsprechenden germanischen Götter um. Im Zug der Christianisierung wurde dann später versucht, diese heidnischen Namen wieder zurück zu drängen, was nur beim Mittwoch und dem Samstag gelang.

Mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wochentag

Sonntag: Sunna, die Sonnengöttin führt die Pferde, die den Sonnenwagen ziehen.

Montag: Mani, der germanische Mondgott ist der Bruder der Sonne. Er überwacht den Lauf des Mondes, der von Wölfen gehetzt seine Bahnen zieht.

Dienstag: Der Schwert- und Kriegsgott (Tiu) hat diesem Tag seinen Namen gegeben. Auch hier hilft Dir die englische Bezeichnung des Wochentages (Tuesday).

Mittwoch: Bei uns die Wochenmitte im englischen ein Tag zu Ehren des Göttervaters Wotan (Wednesday).

Donnerstag: Der Gott Donar lässt mit seinem Grollen Himmel und Erde erbeben. Die englische Bezeichnung des Tages verweist darauf, wie dieser Gott auch genannt wurde (Thursday = Thorstag).

Freitag: Freia (Frigg), die Göttin des Frühlings, der Schönheit und Liebe ist Namensgeberin für diesen Wochentag.

Samstag: Abgeleitet vom jüdischen Sabbat, im Englischen (Saturday) dem römischen Gott Saturn geweiht.

Woher kommen also die Bezeichnungen der Wochentage? Die Griechen und Römer benannten ihre Wochentage (meistens) nach ihren Göttern. Als die germanischen Völker dieses System übernahmen, ersetzten sie die Götter — soweit möglich — durch die germanischen Äquivalente. Heraus kamen unsere Wochentage:

http://fastjack.at/index.php/paralleluniversm/comments/812/

Bitte auf der Seite lesen für die Erklärungen der einzelnen Tage.

powerfraqu6464  04.02.2010, 20:45

Den Daumen auch für Deine Mühe ;-)

von germanischen Bezeichnungen (meistens für Götter) - dann althochdeutsch

Montag Mond, Sonntag Sonne, Donnerstag Thor, die anderen weiß ich nicht

Nach den lateinischen Namen von Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn