Woher haben die Wochentage ihren Namen?

7 Antworten

Die Wochentage sind Lehnübersetzungen der ursprünglich babylonischen Namen. Die sieben Tage der babylonischen Woche wurden nach den mit bloßem Auge sichtbaren Wandelsternen des geozentrischen Weltbilds benannt (Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus, Saturn), die zum Zeitpunkt der Benennung als Götter selbst angesehen wurden. Diese Namen sowie der Götterglaube wurden durch Vermittlung der Juden von Griechen und Römern übernommen. Als die Germanen diese Namen im 4. Jahrhundert kennen lernten, benannten sie diese nach den Namen der entsprechenden germanischen Götter um. Im Zug der Christianisierung wurde dann später versucht, diese heidnischen Namen wieder zurück zu drängen, was nur beim Mittwoch und dem Samstag gelang.

Mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wochentag

Sonntag hat sich geleitet von Sonnenabend. Dier Tag gilt als Ruhetag. Wie es zu den anderen Tagen kommt weiß ich nicht x) lg

von germanischen Bezeichnungen (meistens für Götter) - dann althochdeutsch

Montag Mond, Sonntag Sonne, Donnerstag Thor, die anderen weiß ich nicht

Wochentage

In welchem Alter sollten Kinder die Wochentage aufsagen können ? Muss ich mir Sorgen machen , wenn ein Kind mit fast 7 Jahren immer noch kein Interresse zeigt die Wochentage zu lernen- obwohl es schon in die Schule geht ? danke

...zur Frage

Was versteht ihr, wenn man sagt "letzten Montag"?

Hee. Heute ist Donnerstag und ich war letzten Montag noch auf Mallorca.

Was versteht ihr jetzt unter dieser Zeitangabe? Versteht ihr Unter diesem Satz den Montag dieser Woche oder den Montag letzter Woche?

Ich meine wenn man sagt nächsten Montag ist klar das gemeint ist der Montag Anfang nächster Woche.

Ich finde man muss immer wieder dazu sagen was man meint. Was versteht ihr unter dem Satz?

...zur Frage

Wann wurden Wochentage eingeführt?

Wann wurden sie eingeführt?

...zur Frage

Wochentage (Einstellungstest) Hilfe! :/

Hey Leute wie oben schon erwähnt ist das Thema "Wochentage". Ich versteh bei einer Aufgabe die Logik echt nicht, obwohl's wahrscheinlich sehr simpel ist.

Bitte um Hilfe und um erklärung wenn möglich... Hier die Aufgabe:

Der Tag, der vorgestern lag, liegt drei Tage nach Samstag. Heute ist also...?

Raus kommt Freitag, aber warum?

...zur Frage

wochentage in farben sehen

ich weiss es hört sich total verrückt an ,aber ich habe für jeden Wochentag eine eigene farbe 😱 Montag-grau Dienstag-braun Mittwoch-grün Donnerstag-hell grau Freitag-rot Samstag-blau und Sonntag -orange , hat das von euch vlt auch jemanden? hab gehört das es auch welche gibt die zahlen zb ln bestimmten farben vor dem,,inneren auge" sehen oder namen

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?