Wie entsorgt man alte Videokassetten richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider bekommt man dafür bei Ebay kein Geld mehr. Ich habe die selbst Bespielten bei einem Elektromarkt in die Tonne werfen dürfen.

Im Hausmüll würde ich sie auch der Restmülltonne zuordnen, ob es auch mit dem normalen Plastikmüll geht müsstest Du mit Deinem Entsorger klären. Andere Idee ist natürlich Müllkippe oder Entsorgungszentrum.

abibremer  01.04.2015, 20:02

was hältst du denn für "normalen plastikmüll"??? in die gelben säcke oder tonnen gehören NUR leichtverpackungen mit dem grünen punkt!!

Rygel  07.04.2015, 13:21
@abibremer

Du wärst überrascht was alles durch den "normalen Plastikmüll" geht wenn man ihn als solchen tarnt :-).

VHS sind wiederbeschreibbar. Sehr wohl bekommt man auf ebay Geld dafür. Vorbeschriebene VHS-Kassetten sind nicht zu löschen, da dann ein Wertverlust erfolgt. Nur private Videos, wenn du nicht möchtest, dass jemand sie sieht.

BurkeUndCo
Fragesteller

Also ich habe jetzt meine VHS-Kassetten kartonweise (mehrere Bananenkartons) im Restmüll entsorgt.

Und Vorsicht: VHS-Kassetten, die man mit Filmen vom Fernsehen bespielt hat würde ich nicht verkaufen. Da gibt es entsprechende Abmahnbüros, die dann schnell recht hohe "Gebühren" kassieren. Denn Du verkaufst dann urheberrechtlich geschütztes Filmmaterial.

Marantz6370Q  22.10.2019, 22:34
@BurkeUndCo

Man kann auch vorbespielte handeln. Wie zum Beispiel auch Film-DVD. Übrigens werden VHS-Kassetten produziert, aber trotzdem kann man auch für Leerkassetten bekommen. VHS-Rekorder lassen sich programmieren, damit sie TV-Programm aufnehmen, damit man es später ansehen kann.

BurkeUndCo
Fragesteller
@Marantz6370Q

Ja, bereits fertig bespielte darf man verkaufen (dafür wurden ja von irgendjemandem Lizensgebühren bezahlt.

Selbst aufgenommene Filme vom Fernsehen sind kritisch.

Marantz6370Q  22.10.2019, 22:57
@BurkeUndCo

Man braucht diese nicht unbedingt mit etwas anderem zu überspielen, man kann auch den Löschkopf benutzen.

BurkeUndCo
Fragesteller
@Marantz6370Q

Das ist das, was ich meinte: Die Kassette muss danach leer von lizenzrechtlich geschützten Filmen sein.

Das ist ein Fall für den Restmüll. Ich habe das in Hannover mal geklärt. Es sei denn, bei Euch gibt es (schon) eine Tonne für Elektroschrott. Zu einem Recycling-Hof bringen kann man das sicher auch.

DLili  29.04.2015, 07:39

Ist das wirklich Elektroschrott? Was ist denn daran Elektro?

kreuzkampus  29.04.2015, 08:54
@DLili

Das ist kein "Elektro"Schrott; aber es gibt die sog. "O-Tonne", und die meine ich. Wenn ich O-Tonne geschrieben hätte, hätte niemand was damit anfangen können, weil den Namen kaum jemand kennt. Hier die korrekte Beschreibung: http://www.aha-region.de/1165.html

Löschen und bei eBay verkaufen. Als Blanko- VHS. Machen viele.

BurkeUndCo
Fragesteller

Leider zuviel Aufwand - Das Löschen

Alles in die Restmülltonne werfen kann jeder. Ich würde die Kasetten beim Giftmüll mit abgeben, oder beim Elektroschrottrecycling.

BurkeUndCo
Fragesteller

Wird dort leider nicht angenommen, sondern Verweis auf die Restmülltonne.