Warum kein VHS mehr?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Technik überholt ist.

DVD und BluRay bieten

  • Höhere Auflösung
  • Vor- und zurückspulen entfällt
  • Mehrere Tonspuren
  • Verschleißfreiheit
  • Digitaler Inhalt
  • Geringe Größe.
  • Diverse Endgeräte wie Player oder PC nutzbar
  • Daten sind im Netz übertragbar
  • Massig zusätzliches Material wie Filme, Graphik, Fotos, Audios

Du kannst gern mit VHS weiter machen. Nimm 100 DVD aus den Hüllen und transportiere sie in dünnen Hüllen im Koffer. Mach dasselbe mit 100 VHS Kassetten. Viel Spaß.

Technik veraltet. Die Qualitätsansprüche sind höher. Es verwendet auch niemand mehr 3,5-Zoll-Disketten zum Speichern von Daten.

Es gibt noch Sammler, die auf Tauschbörsen damit handeln... aber das ist eigentlich nur der Nostalgie geschuldet. Wenn ich an die verschlissenen Bänder denke, graust es mir. Leider ist es nun so, dass die Discs vom Streaming früher oder später - eher früher - abgelöst werden, na ja... ich streame selbst bei Disney und trage zu dieser Entwicklung bei. Es gibt von den großen Studios/Vertrieben nun mal immer weniger Veröffentlichungen auf physischen Datenträgern.

Weil VHS im Vergleich zu Bluray, DVD und auch Streaming nur ein sehr schlechtes Bild in geringer Auflösung bietet. Bei den heutigen Fernsehen kann man sich das kaum noch ansehen die meisten haben nicht mal mehr Anschlüsse für einen Videorekorder. Zudem löst sich die Magnetbeschichtung nach einiger Zeit auf auch wenn die VHS noch eingepackt wäre so daß man sie gar nicht mehr abspielen kann. Blu Ray auch DVD brauchen auch weniger Platz und haben selbst mehr zu bieten. Aber selbst bei ihnen geht der Verkauf zurück aber sie würden sich bei den Lieblinsfilmen oder Serien noch lohnen einfach weil das Bild viel besser und sie mehr zu bieten haben auch mehrer Tonspuren, Extras usw

weil die CD - DVD diese abgelöst haben